fit & munter

Wetter Grindelwald & Guggershörnli

  • Tour: (quasi) Rundwanderung via Panoramaweg mit Blick auf Grindelwald. Dauer ca. 4,5 Std. hauptsächlich abwärts
  • Anforderung: leicht; gutes Schuhwerk trotzdem ratsam
  • Für Hündeler: Strecke mit teilweise Trinkwasserversorgung; wenig Schatten

Mit der Wettervorhersage ist das so eine Sache – verlässt man sich vollkommen darauf, kann man bei einer Schlechtwettervorhersage eine schöne Wanderung verpassen und dies, obwohl das Wetter dann gar nicht so mies ausfällt wie erwartet.

Aber der Reihe nach:

Eine leichte Saisonstart-Wanderung vom «Männlichen zur Kleinen Scheidegg und runter nach Grindelwald» stand auf dem Programm. Natürlich werden hierzu auch einige Wettervorhersagen konsultiert. Ob via Internet oder iPhone App, alle sagten eher schlecht und regnerisch voraus. Ja bis zu leichtem Schneeregen war alles vertreten. Nix da, die Wanderung ist geplant und da es in der ganzen Schweiz nicht gut aussah, vielen somit auch alternativ Wandergebiete ins Wasser.

Vor Ort dann ein (fast) anderes Bild. Ein paar Tropfen und graue Wolken bestätigten die Vorhersagen. Im Laufe einer bis zwei Stunden jedoch wurden wir bereits mit Sonne und T-Shirt mässigem Wetter verwöhnt. Der Rest des Tages ist bereits Geschichte: eine schöne, leichte Wanderung bei prachtvollem Wetter. Als echter Naturfreak lässt man sich so leicht nicht von ein paar Tropfen beeindrucken.

Zur Wanderung;
diese ist auch für wander geeichte Kinder geeignet und kann unterwegs jeweils mit der Jungfraubahn abgekürzt werden. Zusteigen kann man auf der Kleinen Scheidegg oder dann auf dem Weg nach Grindelwald in Alpiglen oder auch Brandegg.

Hunger:
Keine Wanderung ohne gut Essen! Mich übermannt immer ein Hunger nach regionalen Spezialitäten und so suchten wir – leider vergebens in Grindelwald – nach Älplermakronen in einer netten Umgebung 🙁
Da half auch keine iPhone App wie «Foodspotting» oder «Tripadvisor». Wir wurden dann trotzdem fündig und zwar in der «Säumertaverne» ein paar Kilometer unterhalb von Grindelwald in Gündlischwand.
Umgeben von Bergen, auf einer lauschigen Terrasse assen wir vorzügliche «Guggershörnli», die ausser dem Namen, den Älplermakronen sehr ähnlich waren. Die Säumertaverne ist ein Kleinod inmitten schöner Landschaft und ideal für ein romantisches Wochenende.

Links:

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *