fit & munter

Von Magglingen via Orvin, Mont Sujet, Les Pres-d’Orvin nach Ligerz

  • Tour: leichte Wanderung zum Mont Sujet, Berner Jura. Start in Magglingen, Ende in Ligerz (Bielersee).
  • Anforderung: durchschnittliche Kondition erforderlich.
  • Für Hundebesitzer: Rex kann frei laufen; Wasser hat es nur wenig unterwegs.
  • Für Familien und grössere Kinder geeignet.
  • Link zur umgekehrten Wanderung: http://www.jurabernois.ch/de/aktiv/wanderland/mont-sujet-und-jorat.957.html

Eine schöne, nicht zu anstrengende Herbstwanderung stand auf dem Plan. Eine Wanderung, die unseren mittlerweile zwölfjährigen Dalmatiner-Mischling nicht allzu sehr fordern soll. Da es ostwärts regnete und sich im Westen schöneres Wetter abzeichnete, ging es dieses mal ab ins Berner Jura.

Wunderschöne Aussicht vom Mont Sujet (Berner Jura).

Start mit der Funiculaire Seilbahn von Biel nach Magglingen. Oben angekommen, sind wir zuerst schnurstracks zum Dorfladen mit Charme. Obwohl dieser schon geschlossen hatte, hat uns die nette Besitzerin trotzdem noch mit zwei überaus leckeren Nussgipfeln beglückt. Mhhhh ….. Danke nochmals an dieser Stelle.

Danach ging es auf dem gut ausgeschilderten Weg Richtung Orvin (ausgeschildert direkt bei der Seilbahn). Zuerst spaziert man durch das Sport-Dorf Magglingen. Naja, die Glas- und Beton-Gebäude sind eher nicht der Brüller. Direkt hinter der letzten Sporthalle gehts dann direkt in den Laubwald und schwupps ist man der Zivilisation entronnen. Zuerst geht es runter durch den Forêt de Jorat, um dann unten angekommen auf der anderen Seite den Wald in Richtung Les Prés-d’Orvin hochzukrackseln. Oben angekommen kann man sich im Restaurant Cabanne La Bragarde verpflegen. Die Aussicht von hier oben ist fantastisch.

Danach ging es weiter auf die Bergstrasse zur Bushaltestelle. Dort sind wir direkt links abgebogen und hoch via Pré du Scé weiter hoch Richtung Bergerie du Bas. Im Winter ist hier auf ca. 1200 Meter Wintersport möglich.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (November und bereits fünf Uhr Abends) und der einsetzenden Kälte und Dunkelheit haben wir uns entschlossen, nun den etwas langweiligeren Forstweg nach Lamboing zu nehmen. Hier wurden leider die Grenzen unseres Vierbeiners wieder sichtbar. Mit zwölf Jahren ist man/n halt nicht mehr der Jüngst. Unten in Lamboing angekommen sind wir kurz der Hauptstrasse entlang gegangen und dann links abgebogen über einen Landwirtschaftsweg (Fontaine Gison) nach Prêles, wo wir in das Funiculaire Vinifuni runter nach Ligerz, an den Bielersee gefahren sind.

In Ligerz gibt es einen direkten Zuganschluss zurück nach Biel (ca. 11 Minuten).

Fazit: eine meist schöne Wanderung mit fantastischer Aussicht auf die Alpen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *