fit & munter

Wasserfall Giessen (Rümlingen)

  • Tour: Leichter Waldspaziergang mit schönem Ziel.
  • Mit Hund: Bello hat viel zu schnuppern und einen Bach zum abkühlen; Leinenpflicht von April Juli
  • Anforderung: leicht; auch für Kinder geeignet

Abzweigung von Sommerau auf den Erlebnispfad.Wer keine Tageswanderung vor hat, sich und seinem Fifi aber trotzdem einen schönen Spaziergang gönnen möchte, dem seien die ca. 40-minütige, recht einfache Tour von Sommerau (zwischen Diepflingen und Rümlingen (BL)) zum Wasserfall Giessen empfohlen.

Log geht’s bei der Haltestelle Sommerau, welche man entweder mit dem Zug z.B. von Liestal/Sissach erreicht oder man parkiert dort gleich sein Auto. Zu Fuss geht es nun ca. 300 Meter der Strasse entlang Richtung Rüneberg, bis rechts ein gekennzeichneter Wander-/Feldweg abgeht. Dort beginnt auch schon der «Erlebnispfad«, welcher sich zwischen Wiese und Waldrand schmiegt.

Auf diesem bleibt man und geht immer geradeaus, auch wenn weitere Abzweigungen mit dem Erlebnispfad/Wanderweg-Symbol Sie in eine andere Richtung locken.

Vorbei an prächtigen Wiesen ...Nach wenigen Minuten führt der Weg in einen prächtigen Wald und durchs Grindeltäli, durch welchen der Bach, eingezwängt zwischen dem Waldweg und den abfallenden felsigen Wänden, fliesst.

Der Weg ist das Ziel!
In ca. 40 Minuten lässt sich der Weg zum Wasserfall Giessen gehen, welcher nur bedingt durch ein paar wenigen Stellen, absolut auch kinderwagentauglich ist. Beim Wasserfall ist dann jedoch Schluss. Wer nun mit Kinderwagen weiter möchte, muss die Dienste von Papa’s Mukis in Anspruch nehmen. Und der hat dann was zu tun 😉

Unterwegs und dann natürlich beim Wasserfall kann man prächtig grillieren. Ebenso laden zahlreiche stellen zum Bade ein, wenn gleich auch meistens das Wassern höchstens zu den Knien reicht. Für Kinder allemal das Paradies. Zu beachten ist, dass der doch rechte dicht Wald wenig Sonnenlicht zulässt. Also ist dieser Ausflug, kombiniert mit Grillieren und Bädele, eher was für sehr heisse Sommertage.

... ab in den Wald. Bello gefällt’s auf jeden Fall

Kurz vor dem Wasserfall.Kurz vor dem Ziel

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *