fit & munter

Orthopädische Einlagen für geplagte Joggerfüsse

Das sind sie nun, die Wunderdinger gegen schmerzende Fusssohlen, Achillessehnen und ähnliches. Blau, aus Kunststoff und eigentlich ganz unscheinbar. Versprochen wurde mir eine rasche Besserung meines geplagten linken Fusses, der im Vorderfuss an der Sohle nahe des grossen Zehens Schmerzen zum “davonlaufen” bereitete. Nach jeweils einer Stunde Lauftraining begann es da zu stechen und brennen und an ein normales Marathontraining war kaum zu denken.

Fusseinlage fuer geplagte Jogger zu meinem Asics GT-2120

Orthopädische Einlagen

Auf die Einlagen bin ich per Zufall durch Tipps von Bekannten gekommen, ebenfalls schmerzgeplagten Joggern. Vorallem das sehr einfache Verfahren zum Erlangen der Einlagen hatte mich dann bewogen, die “Sache” schnell mal anzupacken.

Das ganze läuft in etwa so simpel ab, dass mir zu Anfang doch einige Zweifel kamen. Aber da meine Laufkumpels damit gute Erfahrungen gemacht hatten, wagte ich das nicht ganz günstige Unterfangen.
Aus der Sicht eines Laien lief es in etwa wie folgt ab:

  • ich bin in den Sportladen meines Vertrauens gegangen (in dem Falle MEM-Sport in Basel) und habe mein schmerzliches Anliegen erläutert;
  • dies war natürlich nichts neues für die Fachverkäufer und daher wurde mir vorgeschlagen, eine Einlage mittels Schaumdruck direkt im Laden durchzuführen;
  • gesagt getan, Schuhe ausgezogen und Barfuss in den bereits vorgefertigten Schaum, was dem Experten gleich Hinweise auf meine schmerzliche Stelle gab;
  • der so erstellte Abdruck zzgl. eines Formulares mit weiteren persönlichen Angaben wie Gewicht etc., wird nun einem Orthopäden zwecks Erstellung der Einlagen überreicht und bereits nach einer Woche konnte ich die neuen “Laufkarriereverlängerer” in Empfang nehmen. Diese passen wie angegossen in meine Asics GT-2120.

Nun verwende ich die Dinger bereits ca. zwei Monate und muss zu meinem Erstaunen feststellen, die Einlagen helfen tatsächlich. Zwar sind die Schmerzen nicht spurlos verschwunden (wie auch nach so kurzer Zeit erst, das dauert sicher noch länger), aber ein massiver Fortschritt ist spürbar und ich kann wieder fast beschwerdefrei laufen. Ob meine weiteren Sportbremsen, die Knie sowie Achillessehnen weniger schmerzen werden, kann ich erst nach mehreren längeren Einsätzen bewerten. Es wurde mir auf jeden Fall gesagt, auch diese Symptome könnten mit der Einlage verschwinden. Zur Zeit nehm ichs eher gemütlich und da komm ich nicht an meine Grenzen, um dies völlig auszutesten.

Auf jeden Fall wurde mir beim Verkauf versprochen, dass ich, falls nötig, noch längerfristig die Einlagen anpassen kann, bis ich beschwerdefrei bin. Alles im ca. Preis von CHF 360.- enthalten.

Zu bemerken wäre, dass diese Einlagen “nicht” für Korrekturen von schlechter Körperhaltung oder ähnliches gedacht sind. Hierzu gibt es in Saldo, Ausgabe Nr. 10 vom 28. Mai 2008 den Artikel “Teures, nutzloses Stück Gummi im Schuh”, in welchem darauf hingewiesen wird, dass unbedingt ein Orthopäde hinzugezogen werden sollte.

Sobald mehr Kilometer auf den Schaumeinlagen liegen, gibts einen Nachschlag in diesem Blog.

Bis denne wünsch ich allen frohes Laufen.

Der Schaumabdruck liefert eine dreidimensionale Abbildung des Fussgewölbes. Fussdeformationen und Fussfehlstellungen, werden so erkannt. Am Blauabdruck wird erkannt, ob ein zu hoher Druck auf bestimmte Fusspartien einwirkt. Die Druckstellen sind deutlich sichtbar.

Hier gibt es noch eine schöne Fotoreihe dazu: detlev-wohlgemuth.de

Jogger-Einlage-und-normale-Sohle

Fusseinlage von der Seite

Achillessehnen-Schmerzen die einfach nicht weg gehen

PS1: Nachtrag im Jahre des Herrn Mai 2015 – ohne hier auf weitere Details einzugehen: trotz Einlagen, Osteopathie, Physio uvm. habe ich mehr denn je schmerzende Probleme mit «beiden» Achilles-Sehnen, -Fersen und bis hoch zur Wade.

PS2: Nachtrag 2016 – seit ca. 3 Monaten gehe ich zu YOUfit in Basel. Michel ist ein junger, wenn auch erfahrener Ernährungsberater, Personal Trainer und super Masseur. Dank seiner Massage-Techniken sowie ein paar wenigen Anleitung zu Übungen im Alltag und Hausgebrauch hat sich mein Wohlbefinden deutlich gebessert. Mittlerweile kann ich schon wieder kurze Strecken schmerzfrei joggen. Wer also Probleme beim Joggen, Marathonlaufen etc. hat, dem kann ich Michel wärmstens empfehlen.

Update 2019: nach längerer Schonung und Ausweitung des Trainings auf den ganzen Körper (Core, Arme, Rücken), sind die Beschwerden fast vollständig verschwunden.