fit & munter

Wanderung Charmey-Jaunbachschlucht-Broc-Gruyeres

Sehr geehrte Besucher, dies ist einer meiner häufigst angeklickten Artikel bitte bewerten Sie diesen am Schluss, in dem Sie auf die Sterne klicken und eine Bewertung vergeben. Selbstverständlich ist ein Kommentar auch sehr willkommen. Herzlichen Dank

Tour: Abwechslungsreiche Wanderung für heisse Tage
Anforderung: mässig und eher gemütlich, für Kids geeignet
Für Hündeler: Ideale Strecke mit viel Wasser und Freilauf

Google Maps-Ausschnitt - Wanderung: Charmey-Jaunbachschlucht-Broc-Gruyeres.

Zugegebenermassen ist es nicht der bequemste Weg, gemütliches Wandern zu beginnen. Bevor wir auf Schusters Rappen den Weg bestreiten konnten, mussten wir zuerst …..

  1. Von der Nordwestschweiz zum Bahnhof Gruyères (Greyerz) gelangen
  2. Dort den Zug nach Bulle besteigen
  3. Von Bulle mit dem Bus nach Charmey fahren

….. und dies dauerte seine Zeit. Endlich waren wir am Ziel, die Wanderung konnte beginnen.

Bei wunderbarem Wetter (zwischendurch leichte Bewölkung, angenehme ca. 20 Grad) folgten wir von der Bushaltestelle Charmey (Gruyères), Corbettaz dem Weg hinunter zum Lac de Montsalvens. Wer keinen unnötigen Rundgang um die Halbinsel machen möchte, folgt stur der Beschilderung Tour du Lac und kommt sogleich auch zur ersten Brücke, einer Hängebrücke. Danach folgt ein schmaler Weg dem See entlang, immer leicht erhöht und ein Zugang ist vorderhand nicht möglich. Dort wo er sich dann verbreitert, gibt es dann Möglichkeiten, sich auf einem grünen Wiesenstreifen direkt am See niederzulassen. Einem PicNic steht dann nichts mehr im Wege.

Weiter geht es über die Staumauer an Ende des Sees und dann folgt der Abstieg, hinunter in die bezaubernde «Jaunbachschlucht». Über zahlreiche kleine Brücklein, hinauf und hinunter, durch stockdunkle Tunnels. Die Kids haben ihre helle Freude daran.

Gruyere-Karte

Ist die Jaunbachschlucht noch ein Bijou, geht es dann am Ende der Schlucht leider auf die gut befahrene Hauptstrasse ca. 500 Meter Richtung «Broc». Und «Hauptstrasse» sagt es ja schon, nicht gerade der interessanteste Teil. Am Ortsschild (und Bushaltestelle) Broc angekommen, sieht man rechts unten, quasi im Tal, die Schoggifabrik Cailler, welche man besichtigen kann (Eintritt kostenlos), sofern man zu den richtigen Zeiten anwesend ist. Details dazu findet man auf der entsprechenden Homepage.

Am Ende von Broc, beim Bahnhof und kurz bevor die Hauptstrasse Richtung Epagny hinunter geht, links den schmalen Weg Richtung Badi/Sportplatz/Flugplatz nehmen und in der Ferne sieht man bereits das liebliche, mittelalterliche Städtchen bzw. Schloss Gruyères sich stolz gegen den Himmel recken unbedingt sehenswert! Verschiedene Wegvarianten führen die letzten zwei Kilometer dort hin und man wähle einfach eine aus.

Nach dem Aufstieg zum Städtchen Gruyères gab es zum Abschluss noch was hinter die Zähne und zwar in einem der zahlreichen Restaurants. Wir assen vorzüglich in der Hostellerie St-Georges.

Die gemütliche fü Kinder geeignete Wanderung hat in etwa 4-5 Stunden gedauert und auch Bello hatte seine helle Freude daran.

Auf MySwitzerland.com gibt es seit neuestem ebenfalls einen Bericht zu dieser Wanderung inklusive eHeinz Video ein absolutes MUST :-)

Sehr geehrte Besucher, dies ist einer meiner häufigst angeklickten Artikel bitte bewerten Sie diesen am Schluss, in dem Sie auf die Sterne klicken und eine Bewertung vergeben. Selbstverständlich ist ein Kommentar auch sehr willkommen. Herzlichen Dank

 

Einige Gedanken zu “Wanderung Charmey-Jaunbachschlucht-Broc-Gruyeres

  1. FontsDownloadFree

    Vorbei an der Chapelle des Marches erreicht die Wanderung mit dem Einmarsch im malerischen Stadtchen Gruyeres schliesslich den finalen und zugleich herausragendsten Hohepunkt.

     

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *