fit & munter

Rheinschwimmen Basel – Dr Bach ab

Rhyschwümme Basel, 11. August 2009

Das war wieder einmal ein Anlass nach meinem Geschmack!

Rheinschwimmen Basel – Dr Bach ab

Rheinschwimmen Basel mit gegen 2'000 Teilnehmern.

Rheinschwimmen Basel mit gegen 2’000 Teilnehmern

Gegen 2’000 Basler und grenznahe Nachbarn bevölkerten das diesjährige Basler Rheinschwimmen, organisiert von der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft der Sektion Basel. Bei schon fast traumhaftem Wetter stürzten sich die Teilnehmer nach der «Startrakete» in die ca. 21 Grad warmen Fluten und liessen sich abwärts Richtung Dreirosenbrücke treiben. Ein riesen Gaudi, dass man eigentlich auf keinen Fall verpassen sollte. Auch das Anreisen von weiter her macht Sinn, ist nebst dem Anlass auch Basel mehr als sehenswert, hat eine tolle Stimmung und wird im Sommer aktuell unterstützt durch zahlreiche Events am Rhein wie Musik im Floss, Chill am Rhy und diversen anderen Attraktionen und Verköstigungsgelegenheiten.

«Nur für gute Schwimmer» wurde in den Medien empfohlen. Und dies mit gutem Grund: Regengüsse der Tage zuvor liessen den Rhein schneller fliessen. Für geübte Schwimmer natürlich ein zusätzlicher Anreiz. Für die Sicherheit sorgten zahlreiche Rettungsschwimmer sowie -Boote. Gestartet wurde dieses mal auf der Höhe des Schaffhauserrheinwegs und das offizielle Ende des Abwärtstreibens war kurz vor der Dreirosenbrücke, Höhe Unterer Rheinweg/Bläsiring, wo die Schwimmer mit allerlei Gadgets empfangen wurden (Urkunde, Medaille, Liegematten und Plastikschlurpen, Getränke und Essbares). Unterwegs winkten zahlreiche Zuschauer und beim Passieren unter den Brücken stimmten alle in ein freudiges Gejohle ein. Stimmung pur !!!

Falls ich es noch nicht deutlich genug erwähnt habe: für 2010 ein absolutes Muss für jedermann/-frau 😉

Übrigens kann man/n / frau auch zu anderen Gelegenheiten einfach im Rhein schwimmen gehen.

Update: das 36. Basler Rheinschwimmen findet heuer am 16. August 2016 um 18h statt – bei absolutem Traumwetter!

(Bitte bewerten Sie diesen Post mit den Sternen, einem Kommentar oder versenden Sie diesen in die Soziale Medienwelt. Daaaanke)

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *