fit & munter

Adidas Nackenbügelhörer PMX 680 Sport von Sennheiser

Adidas Sennheiser PMX 680 SportIn einem früheren Beitrag hatte ich es schon erwähnt, dass meine Traumkombination für die nötige Musik während des Joggens der grüne «Sennheiser-Nackenbügelhörer PMX 70 Sport» plus mein iShuffle sind. Der PMX 70 Sport hatte auch einige Zeit zuverlässig seinen Dienst vollbracht. Ob grosse Hitze oder saumässiges Regenwetter, (fast) alles hat dieser Kopfhörer klaglos durchgestanden. Zudem war er noch sehr bequem und hat auch nach vier Stunden intensivem Laufen und Schwitzen nicht gestört. Mit der Zeit jedoch war der 3,5 mm Klinkenstecker etwas lädiert und die Kabelummantelung hat sich vom Lautsprecherdraht gelöst. Nun ja, es war an der Zeit, das Teil in Rente zu schicken.

Das orange Nachfolgemodell «PMX80 Sport II» war jedoch der totale Rohrkrepierer. Sage und schreibe drei Kopfhörer musste ich auf Garantie austauschen, da der Klinkenanschluss mich immer mit einem Wackelkontakt nervte. Zweimal tausche ich das Teil über den Händler aus. Dieser jedoch wollte kein drittes mal mithalten und so wendete ich mich direkt an Sennheiser bzw. an die bleuel electronic ag in Unterengstringen, welche für Sennheiser die Schweizer Vertretung meistert. Dort wurde ich telefonisch unkompliziert bedient und bereits zwei Tage nach Einsenden meines defekten PMX 80 erhielt ich kostenlos das aktuelle Modell PMX 680 Sport zugeschickt. Das nenne ich mal guten Kundendienst!

Flugs habe ich das Teil heute ausgepackt und gleich bei einem ersten Lauf in die Testrunde geschickt. Soviel lässt sich bereits jetzt schon sagen:

1. die Nackenbügelhörer sind deutlich weicher und angenehmer zu tragen, wie das vorhergehende Modell PMX 80, welche zu hart und zu eng waren und manchmal sogar im Ohr geschmerzt haben

2. der Sound scheint mir etwas deutlicher rüber zu kommen

3. ob das mitgelieferte Lautstärkereglerteil mit dem Verlängerungskabel praktisch zum Joggen ist, werde ich demnächst testen jetzt habe ich erst mal die ganz kurze Kabelvariante benutzt, ohne dass mir der Lautstärkeregler (vermutlich) ständig rumpendelt und auf den Körper schlägt.

Sennheiser verspricht für den MPX 680 Sports extrem robuste und langlebige Kabel sowie Schweiss- und Wasserresistenz ich hoffe, sie können das Versprechen halten. So, abschliessend möchte ich nochmals den unkomplizierten Kundendienst der Bleuer Electronic AG erwähnen und hoffe nun, wieder einen joggingtauglichen Nackenbügelhörer (was für ein Wort) zu haben.

Inhalt in der Verpackung (Unboxing):

Ohr-Polster
Stereo-Kopfhörer und einseitiges Kabel
3,5 mm Klinkenstecker
Lautstärkeregler und Verlängerungskabel
Kopfhörertasche und Kabel-Clip

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *