fit & munter

Test Casio High Speed Exilim EX-FC100

Kamera mit vielen tollen Funktionen, aber schwache Batterie und bereits defekt
Casio High Speed Exilim EX-FC100
Vorteile: Viele tolle vordefinierte Programme.
Nachteile: schwache Batterie; kurz nach Gebrauch schon defekt.

 

Nachdem ich etliche Testberichte durchgeackert hatte, habe ich mich letztendlich für die «Casio High Speed Exilim EX-FC100» entschieden, da die vielen unglaublichen Features der Kamera genau richtig für meine grossen Ferien sind.

Ein Kriterium war ebenfalls, wie sich die Kamera in der Hand hält und ob die Bedienungsschalter-/Knöpfe etc. für meine Hand richtig liegen. Und das taten sie. Ebenfalls hat mir die Menüführung und -Layout am besten gefallen. Die vielen fixfertigen vordefinierten Programme kommen mir als «Hobbyföteler» sehr entgegen. Habe ich doch keine Lust und Interesse, irgendwas manuell einzustellen.

Das Teil habe ich in schwarz erworben. Dumm nur, dass ich nicht noch einen Monat länger gewartet hatte. Der Preis hat sich seither um 30% reduziert. Ärger, Ärger …..

Wo Licht ist, ist auch Schatten
Vorweg mal eins auf den Deckel die Batterie ist ein grosses Ärgernis. Bereits nach kaum 30 Minuten Fotografieren (im Normalmodus, ohne viel Schnickschnack eingestellt) gibt diese den Geist auf und verlangt dringend nach einem Ladegerät. High-Speed-Movie oder Serienbilder beschleunigen dies zusätzlich. Unmöglich! Was mir auch bereits zweimal passiert ist: sämtliche Bilder sind mehr oder weniger spurlos verschwunden und konnten nur mittels Recoverytool von der Karte wiederhergestellt werden. Entweder macht da die 8 GB Karte nicht mit oder es muss auch im Zusammenhang mit der Batterie ein Softwarefehler vorliegen. Guter Rat ist hier teuer!

Aber es werde Licht
Ausgehend von einer korrekt funktionierenden Kamera ist das Teil der absolute Hit. Unzählige vordefinierte Programme wie High-Speed-Nachtszene, Move Out-/Move In-Serienbilder, Serienbilder, High-Speed-Movie (sogenannte BEST SHOT) bereichern das Hobby-Fotografenleben. Für mich dürfte sie noch einen Tick schneller reagieren, damit ich bei Überraschungsfotos schneller einsatzbereit bin. Die Kamera liegt gut in der Hand und die Schlaufe kann links oder rechts montiert werden.

Schalter und so
Diese liegen relativ gut und ergonomisch. Über das übliche kleine Rädchen stellt man Blitz u.a. anderes ein, die Videokamera hat einen eigenen Knopf und auch das Menü ist separat beknopft. Unter Berücksichtigung der Funktionsvielfalt ist alles ganz gut gelöst. Mittlerweile jedoch wackelt das Dreh-/Zoomrad, oben auf der Kamera, merklich. Alles ist aus Plastik und nicht sehr stabil gebaut.

Vor-Fazit
Wenn mich jetzt Casio noch persönlich kontaktiert und mir Hilfestellung für das Batterienproblem bzw. Bilderlöschproblem bietet, kann ich diese Kamera vorbehaltlos weiterempfehlen !!!

Nachtrag per August 2010:
Nachdem sich die Kamera während sechs Ferienwochen täglich wacker geschlagen hatte, gab sie kurz nach Rückkehr bereits den Geist auf. Ein Boot-Error-Problem, welches im Netz nicht unbekannt ist, lässt die Kamera nicht mehr starten. Diese ist nun als Garantiefall zum Reparieren eingeschickt! :-(

Nachtrag 2012:
Bei Öffnen/Starten der Kamera geht plötzlich der Linsenschutz nicht mehr ganz auf (zwei kleine Plastikabdeckungen, die automatisch aufklappen sollten). Dies hat zur Folge, dass auf den Bildern links und rechts ein schwarzer breiter Rand ist. Kamera, aufgrund der abgeschlossenen verlängerten Garantie, bereits 2x !! in diesem Jahr zur Reparatur eingeschickt. Das Problem tritt später immer wieder von Neuem auf.
Noch eine nachträgliche Korrektur für die Schnellbewertung:

Fazit: Eigentl. eine tolle Kamera, aber aufgrund der Probleme nur bedingt empfehlenswert !!!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *