fit & munter

Schneeschuhwanderung in Adelboden – Elsigenalp

  • Tour: leichte Schneeschuhwanderung, ideal für Einsteiger.
  • Dauer: ca. 3-4 Std. inklusive Pause(n).
  • Anforderung: leicht bis mittel; wenige Höhenmeter zu erklimmen.
  • Für Hündeler: wir hatten dieses mal den Hund nicht mit dabei. Die Strecke/Schneeverhältnisse wäre für einen mittelgrossen Hund kein Problem gewesen. Ruheschutz-Zonen beachten!

Es ist schon unverfroren, wie das heimische Wetter den meteorologischen Frühling ignoriert. Ein Blick aus dem Fenster zeigt nicht etwa blauen Himmel, blühende Wiesen oder ausschlagende Bäume, sondern «es schneit»; und das Ende März.

Diesen Schnee hätten wir gerne letzte Woche anlässlich unserer Schneeschuhwanderung in Adelboden gehabt. Dort sah es nämlich stellenweise eher frühlingshaft aus. Grosse braune Flecken platzierten sich dort, wo unsere geplane Panoramawanderung «Elsigbach-Höchst (Metschalp) nach Adelboden» geplant war. Nun, es war schlussendlich doch nicht so schlimm, obwohl wir zu Anfang teilweise auf schneefreiem Weg gehen mussten.

Hintere Bunder - Adelboden Schneeschuhwanderung Gestartet sind wir direkt von der Elsigbach-Höchst (Elsigenalp), wohin wir mit dem reservierten Skibus – zugestiegen bei Achseten Kirche – gefahren wurden. Die ersten paar hundert Meter auf dem Panoramweg zeigten jedoch schnell, hier hat es deutlich zu wenig Schnee, um mit Schneeschuhen herumzuwatscheln. Nachdem uns einige «Panorama-Spaziergänger» mit grossen Augen auf unsere montierten Schneeschuhe verwunderlich anschauten, wählten wir unterwegs den direkten Weg ins Weisse Richtung «Hintere Bunder». Und jetzt wurde es endlich so richtig «schneeschuhwanderig». Ein paar wenige Höhenmeter brachten den Puls auf Betriebstemperatur, die Landschaft wurde märchenhaft, Schnee in Hülle und Fülle und ein traumhaften Panoramablick Richtung Bunderspitz.

Die erste Pause stand an und wir wählten den geschützen Ort einer Haus Veranda. Kaum waren Sandwich und Tee ausgepackt, brach unvermittelt ein Fönsturm über uns ein. Innert Minuten fegte uns der Sturm Schneewehen ins Gesicht und es wurde zünftig kalt. Des einen Leid, des andren Freud: endlich wurde es etwas abendteuerlich und wir waren froh, genügend warme Kleidung mitgenommen zu haben. Jetzt hatte das ganze etwas von einer Arktisexpedition 😉

Weiter gings Richtung «Vordere Bunder» und der Wind bliess uns kräftig um die Ohren. Was für ein Gaudi. Zeitweise konnten wir uns voll in den Wind liegen, ohne umzufallen. Danach ging es eigentlich nur noch abwärts durch einen geschützten Wald und Adelboden lag die ganze Zeit in unserem Blickfeld.

Fazit:
Interessante, wenn auch sehr kurze Tour, welche wir als Premiere unserer Schneeschuhwandererfahrung mit einem Bergführer wählten. Dies wird sicherlich nicht die letzte gewesen sein, zukünftig aber machen wir das alleine.

Links:
www.alpinschule-adelboden.ch

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *