fit & munter

Kleiner Zeh gebrochen – Zehenbruch – was tun? wie lange dauert das?

«Kleiner Zeh gebrochen – Zehenbruch – Dachziegelverband – Tapen – was tun? wie lange dauert das?» war meine erste Suche in Google als Handlung, nachdem ich an einer Wandecke meinen kleinen Zehen fürchterlich hängengeblieben bin. Beim Geräusch währendes des anstossens, sowie der kleine Stumpen, der mit gut und gerne 45 Grad abgestanden ist, war die Tatsache «kleiner Zehe gebrochen» unausweichlich.

«mein Top-Post mit über 190 Kommentaren per Dezember 2022 zu einem Zehenbruch – danke an alle»

Nun, da es gemäss Notfallklinik und der Recherche im Internet noch mehr solche Deppen geben muss, die sich die Zehen an «Stühlen», «Bettkanten» oder ähnlichem stossen, dachte ich mir, eine kleine Hilfestellung meinerseits für meine Nachfolger/innen dient der Allgemeinheit und kann im ersten Moment doch ein wenig beruhigen. Hier zuerst eine gute und dann eine schlechte Nachricht:

Die gute: es geht vorbei

Die schlechte: es dauert …

Hier also ein möglicher Ablauf, sollte man sich tatsächlich den kleinen Zehen gebrochen haben:

1.) Es kracht oder «reisst» beim Anstossen:
Nur die Ruhe bewahren, mögliches Essen im Magen behalten und tiiiief durchatmen. Vielleicht hilft es, kurz mal kräftig zu Fluchen.

2.) Die Sache ist gelaufen:
Mist, das lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen, daher … akzeptieren und das Beste draus machen. Tatsache ist, Joggen, Wandern oder normales Gehen kannst du für die nächsten vier bis fünf Wochen vergessen.

3.) Am besten direkt zum Hausarzt oder in die nächste Notfallklinik – da wird geröntgt, der Zeh nötigenfalls wieder in die richtige Position gezogen/gerichtet und als letztes gibt’s einen sogenannten «Dachziegelverband», der fixieren soll. «Vor» dem Richten des kleinen Anhängsels wird natürlich lokal betäubt und wenn was wirklich ordentlich Schmerzen bereitet, ist’s diese Spritze direkt in die empfindliche Stelle. Danach ist man so unempfindlich, dass die Ärzte sogar den Fuss absägen könnten, ohne dass man es merkt. Aber bleiben wir bei den Tatsachen 😉

4.) Mit dem eingeschlafenen Fuss schafft man es sicherlich noch nach Hause, sobald aber das Schmerzmittel nachlässt, kommt das grosse Erwachen. D.h., entweder man liegt drei Tage flach zu Hause rum oder besorgt sich Gehhilfen. Damit lässt sich der Kleine etwas schonen.

5.) Ab dem vierten Tag lässt sich’s schon gut ohne Gehhilfen humpeln. Wehe aber, jemand kommt an den Zeh … autsch. Dieser lässt sich natürlich noch nicht richtig schätzen, da garantiert sämtliche Schuhe sich zu eng anfühlen und Druck auf die schmerzende Stelle machen.

6.) Die Lösung hiess für mich zuerst «Gehilfen in Kombination mit einer grossen Socke», später dann «Adiletten» und so ab der vierten Woche «grossgeschnittene Jogging-Schuhe». Für die Winterzeit müsste ich mir womöglich eine andere Lösung ausdenken.

7.) Die ersten zwei Wochen war ich wirklich stark gebremst. Ende dritte Woche habe ich dann schon längere Spaziergänge unternommen, was aber nicht wirklich ein Vergnügen war. Ab Woche fünf lässt’s sich dann schon ganz gut wieder gehen. Nun stehe ich am 38. Tag und werde heute meine erste Jogging-/Vita-Parcours-Weicheirunde vornehmen.

8.) Man sagte mir, ab Woche sechs soll mehr oder weniger alles wieder im Lot sein, nach drei Monaten wieder alles beim Alten – ich lass mich überraschen.

9.) Dann heisst es endlich wieder: Joggen, Wandern, Klettersteig und anderes … freu, freu, freu

10.) Kommentare und Bewertungen sind herzlich willkommen.

Nachtrag zu 8.) ab Tag 42:
Der kleine Zeh steht immer noch leicht ab, wodurch ich beim Anziehen der Socken öfters hängen bleibe. Ebenfalls ist er immer noch nicht auf die ursprüngliche grazile Ursprungsform zurückgeschrumpft, grrrrr… Bei engeren Schuhen drückt es doch ordentlich, aber man/n gewöhnt sich dran.

Nachtrag ab 8. Monat:
Unverändert steht das Teil immer noch ab – hier wird’s vermutlich keine Besserung mehr geben. Gelegentlich schmerz es auch noch unangenehm und hat Druckstellen. Tja, damit werd ich wohl leben müssen.

Nachtrag – fast zwei Jahre danach:
es ist schon unglaublich, wie nachhaltig solch ein unbedeutender Unfall ist. Der kleine, ehemals gebrochene Winzling findet doch immer wieder ein Stuhlbein, Couchecke oder was auf dem Boden liegen gebliebenes, um sich daran zu stossen. Und NUR der ehemals gebrochene. Die anderen halten sich da schön raus 🙂

PS: freu mich über «Sterne-Bewertungen», Kommentare (unten im Blog einfügen) und/oder Teilen via Social Media (Twitter, Facebook). Daaaanke 😉

 

1. – So sieht ein gebrochener Zehe direkt nach dem Zusammenstoss aus. Eigentlich gar nicht so dramatisch dieser Zehenbruch.
Kleiner Zehe gebrochen - ein paar Minuten nach dem Zusammenstoss. Der Winzling steht deutlich ab. Aua.
2. – Der Tag danach: das Blau wirkt wenig beruhigend. Also ab ins Spital, wo die Annahme eine Gewissheit wurde: Zehe gebrochen!
Kleiner Zehe gebrochen - der Tag danach. Kleiner abstehende Zehe, leicht blau unterlaufen.
3. – Der «Dachziegelverband» – ja, so heisst der wirklich – hält wie eine Eins und bleibt mal vorerst für vier Wochen.
Der gebrochene Zehe nach 21 Tagen (Dachziegelverband). Die schwarzen Ränder sind Rückstände vom Pflasterleim.
4. – Anfangs vierte Woche habe ich auf Hausmittel zurückgegriffen, damit der kleine Zehe nicht so abspreizt.
Fuss, Zehenbruch nach vier Wochen mit ein Verbands-Eigenkonstruktion.
5. – Tag 37: heute zum ersten mal ca. 200 Meter gejoggt.Zehenbruch nach 37 Tagen. Mann sieht noch deutliche Spuren.
6. – Tag 46: seit ein paar Tagen ca. 28 km gejoggt.Fuss, Zehenbruch nach 46 Tagen. Gut verheilt.
 

199 Gedanken zu “Kleiner Zeh gebrochen – Zehenbruch – was tun? wie lange dauert das?

  1. Mutz

    Gute Beschreibung, bin im Moment bei Tag 12 angelangt. Habe heute meinen Homet
    rainer das 1.Mal mit Erfolg bestiegen.

     
  2. Sabrina

    Gestern ist es mir auch passiert habe mich mit der Tür angelegt und laut aufgeschriehen 🙁 es tud so weh -.- hatte vorgestern Geburtstag -.- naja und es ist mein erster Bruch -.- auuuua -.- die tabletten helfen nicht wirklich es regnet nur und ohne Schuh ist es mehr wie nur scheisse -.-

    Lg

     
  3. Ruben

    Ich reih mich mal ein,… es sieht genau so aus wie bei dir! Der Schmerz an tag 1 geht, Belastung vom kleinen Zeh geht garnicht. Ich kühl mal fleissig und les ein paar Bücher,..
    Frage: wurde dein zeh nicht gerichtet ? Ich mein weil er ja trotzdem noch schief ist,…
    vielleicht erspar ich mir den “richtschmerz” und lass es einfach heilen.
    Ich grüsse alle die sich zeitweise auch zu dumm zum laufen anstellen 😉

     
  4. lionfish16 Artikel Autor

    Hallo Ruben, der kleine Zehe wurde gerichtet und sieht daher NUR noch leicht schräg aus 😉 – Spass beiseite, ich weiss auch nicht was die Weisskittel da gerichtet haben. Fakt ist leider, dass das Teil immer noch absteht. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Dir auf jeden Fall gute Besserung. Mögest du im Sommer wieder rumspringen können 😉

     
  5. duetti

    Auch ich reih’ mich mal ein. Vor vier Stunden mit dem kleinen Zeh am Sofa haengengeblieben. Dann ab ins KKH. Natürlich mitten durchgebrochen. Langsam geht die Betaeubung raus und es faengt an zu puckern. Nuetzt aber alles nix, muss übermorgen wieder arbeiten. Ich wuensche allen Anderen gute Besserung!

     
  6. steff

    eine lustige chronologie eines grossen (kleinen) Problems :)….bin jetzt in der 2. Woche und weiss jetzt, dass ich noch ein Weilchen Geduld haben muss. Danke

     
  7. Ruben

    Also jetzt ist schon ne zeitlang her und ich glaub ich kann behaupten dass meine Therapies sinn gemacht hat:
    1. Nur kühlen dass die Schwellung nicht zu gross wird.
    2.Eine socke anziehen, dass hat bei mir jedenfalls den zeh in die richtige position geschoben.
    Also am kaputten zeh nach 1-2 tagen socken dran, auch Nachts!!! Klar tut das erstmal weh, aber dass tut ne spritze ins empfindliche beim doc auch. Schmerzen wird es so oder so, aber narkosegift und fahrten ins KH kann man sich sparen.
    Bevor ich es vergesse: Mein Zeh sieht aus wie vorher, und ich hab keine schmerzen beim laufen! Was will ich mehr?

     
  8. Patrick

    Ja ich habs vor zwei Tagen auch geschafft und meinem kleinen Zeh stand die Couch im weg. Da ich schon mehrmals hörte, dass ein Arzt eh nichts machen kann und man einfach Zeit braucht habe ich das so hingenommen. Da meine Frau mich jetzt allerdings doch zum Arzt schicken wollte, dachte ich ich Google davor mal was die Erfahrung anderer so hergeben.
    Somit bin ich auf diese, echt geniale, Seite gestossen. Find ich echt super wie du das beschrieben hast.
    Da mein Zeh nicht mal absteht, sondern nur gross und ein wenig blau und violett ist werde ich auf einen Arztbesuch verzichten und es einfach aussitzen.

     
  9. lionfish16 Artikel Autor

    Hallo Patrick, danke fuer die netten Worte und dir gute Besserung. Wie lange es dauert, weisst du ja jetzt in etwa 🙂

     
  10. Nunu

    vielen dank für die tolle erklärung, ich habe vor 2 Stunde meine zweite kleiner Zehe an den Bügelntisch angeschlagen.

     
  11. coco

    Ha ha. Habe mir gestern beim Schwimmen im Wasser bei Zusammenstoss mit Freundin meiner Tochter, unter Wasser den kleinen Zeh gebrochen.Duemmer geht immer! Der Unfallarzt hat den Zeh ohne Betaeubung gerichtet. Ehrlich ist nicht schlimmer als die fiesen Einstiche und vir allem zackig erledigt! Dafuer ist der Schmerz beim Auftreten echt der Hammer. Kann mir noch gar nicht vorstellen, wie ich in 2 Tagen ins Buero mit Bus und Bahn kommen soll. Hoffe aber noch auf Besserung. Der Unfallarzt hat mir aber Hoffnung gemacht, dass ich einen geplanten Firmenlauf am 24.07.14 mitlaufen koenne. Allerdings macht Dein Bericht mir da nicht so viel Mut. Dabei war mein Knochen komplett verschoben.

     
  12. yase

    hey leute..ich habe mir vor einer woche meinen kleinen zeh frontal gestossen und er ist glatt gebrochen..also der zeh stand nicht ab oder so..der arzt meinte in 3 wochen ist alles wieder gut..ich war 2 tage arbeiten und das tat so weh..bin nur seitlich aufgetreten..jetzt will ich 1 woche mit gehhilfen laufen und hoffe das ich dann in 1 woche wieder fit bin.ich heirate naemlich.meint ihr das wird was?

     
  13. lionfish16 Artikel Autor

    Zuerst einmal alles Gute zur Hochzeit. Herzliche Gratulation. Heiraten kannst du definitiv, auch mit gebrochenem Zehen. Wie lange aber die ganze Geschichte der Heilung dauert, kannst du ja hier nachlesen 🙂 Sterne-Bewertung fuer diesen Post sowie Teilen/Retweeten sind erwuenscht. Tschuessi

     
  14. mandarinchen

    DANKEEEE! Wirklich zum Schmunzeln Deine Art der Beschreibung 😄
    Ich hab es vor 12 Tagen gleich zweifach geschafft und mir Zeh Nr.4 & 5 gebrochen. Da es ein glatter Bruch war, musste nix weiter gerichtet werden. Hab mir schon oft den kleinen Gesellen gestossen, aber diesmal hab ich ganze Arbeit geleistet.
    Nur einen kann ja jeder 😉.
    Laufen über den grossen Onkel ging an Tag vier schon wieder recht gut und mit jedem Tag der vergeht, lege ich auch Geschwindigkeit wieder zu 😁
    Komischerweise ist Zeh Nr. 2 total blau und auch um den Knöchel sieht es ganz arg aus, obwohl beide vom Ort des Geschehens weit Weg sind, sehe sie am schlimmsten aus.

     
  15. lionfish16 Artikel Autor

    Hallo Anja, du bist ja wirklich eine Glueckspilzin – gleich zwei Zehen. Das toppt hier natuerlich alle 😉 Falls du spaeter mehr Infos zu den weitentfernten blauen Zehen hast, weitere Kommentare sind hier gerne gesehen. Wuensche dir gute Besserung auf diesem Wege. PS: Sternchen-Bewertung nicht vergessen!

     
  16. Chris

    Hallo Zusammen,

    auch mir es es am Samstag passiert. beim Spielen mit meinen Söhnen war der Barhocker im Weg….
    Naja… das war ein Schmerz 🙁 Musste aber an dem Tag noch in ein Freizeitpark. Humpelnd durch den Park – hat “Spass” gemacht. Der kleine Zeh wurde blau, blauer und dicker… Na alles klar, gebrochen.
    Zum Doktor? Wofür, muss so gehen. Fuss getapt und jetzt heisst es abwarten… Gehen im Festen Schuhempfinde ich als angenehm. Dauert es wirklich bis zu 6 Wochen??? Wollte wieder mit dem laufen anfangen…. UUaahhhhhhh

     
  17. lionfish16 Artikel Autor

    Tja mein lieber Chris, waere ich Hellseher … keine Ahnung ob es bei dir auch sechs Wochen dauert. Bin kein Arzt und jeder Bruch ist vermutlich irgendwie anders. Auf jeden Fall gute Besserung “und moegest du bald wieder laufen koennen”. 😉

     
  18. Cristina

    Vielen Dank fuer diese wundervolle Seite. Ich habe mich schlapp gelacht ueber den Haufen an gebrochenen Zehen hier!!
    Vor 2 Tagen stand mir die geoeffnete Tuer im Weg. Natuerlich hat mein kleiner Zeh (eigentlich immernoch) in allen Farben gespielt, stand jedoch nicht ab. Es sind recht starke Schmerzen, alles geschwollen und bei jeder Bewegung knaxt es leicht. Ein gaaaanz ekliges Gefuehl!
    Zu gut, dass ich gerade im Urlaub bin und noch 1,5 Wochen noch vor mir liegen.
    Ich humpel halt durch die Gegend, gehe erst in Deutschland zum Arzt (oder auch nicht). Vielleicht ist bis dahin alles wieder gut?!
    Nochmal danke nochmal fuer die aufbauende Geschichten 😀

     
  19. Julia

    Hallo ihr Lieben,
    vorgestern mein erstes Auto abgeholt habe mich mega gefreut….
    Gestern Morgen alles schön und gut erste mal gefahren, geduscht mich innerlich auf ein Fotoshooting vorbereitet….
    Dann wollte ich aufs Klo undddddd bäääääääm stoss ich mit dem kleinen Zeh gegen den Türrahmen…
    Ich schrie am Spiess und guckte 😮
    Mein linker Zeh guckte ungelogen 95º° nach links, ich ab ins Krankenhaus der Arzt hatte mir den gerichtet und mir wurde der auch so zusammen geklebt….
    Nur mir wurde gesagt da es ein glatter Bruch ist sei ich in ca. 3 Wochen wieder fit.
    Schmerzen hab ich kaum noch, morgen geht es erst mal zum Arzt und ich hoffe auf ne Abrollhilfe, denn ich habe durch Krücken mehr Schmerzen im Knie als im Zeh 😀

     
  20. steffi

    Danke für deine super Beschreibung. Genau so war`s bei mir mit der Mittelzehe.
    Ich bin gerade Anfang vierter Woche. Also braucht`s noch Geduld!!!;/

     
  21. Andi

    Tja – auch mir passiert, der Kleene, es war der Bettpfosten im Weg – Vollholz, kann nicht nachgeben….. es hat ein Zeitl gdauert, bis ich in den Tiefen meines Schuhschranks einen ‘Winter-schuh’ gefunden hab, der halbwegs auszuhalten war… ich trau mich gar nicht an den Schischuh zu denken, aber es gibt eh keinen Schnee 😉 danke für tolle Erfa-Runde hier! Schöne Feiertage! (Linz/OÖ)

     
  22. Melanie

    Hab mir gestern mit Schwung den Zeh neben dem kleinen Zeh gebrochen. Ich kann kaum laufen, der zeh ist was geschwollen und blau. Ich bin ja mal sehr gespannt wie lange die Heilung dauert, will aber vorsichtshalber mal morgen zum Arzt. Hab mit der Schuhsuche passend zum Zeh noch nicht begonnen, aber ich hoffe da findet sich was..

     
  23. lionfish16 Artikel Autor

    Dann wünsche ich gute Besserung und dass dies der einzige Unfall im 2015 bleibt 😉 – Schreib doch gelegentlich mal in den Kommentar, wie es so gelaufen ist. Gruss

     
  24. Mel

    Ich hab mir Anfang Januar die vorletzte Zehe gebrochen, die Couch stand einfach ungünstig im Weg. Schlauerweise bin ich mit diesem gebrochenen Zeh 1 1/2 Wochen später nochmal gegen die Lampe, die ganz ungünstig im Weg stand,gelaufen. Dadurch hat sich der Knochen verschoben. Jetzt haben wir bald Ende Februar und ich warte darauf, dass ich malwieder Sport machen kann. Also Joggen wäre noch lange nicht drin. Gehen geht aber. Ich glaub ich kann mir noch mind. gute 4 Wochen geben. Aber man nuss auch sagen, dass es echt wird – aber dauert halt. Auf jeden Fall hat mir deine Dokumentation des Zehenbruchs und der Heilung in den ersten Wochen sehr geholfen 🙂

     
  25. lionfish16 Artikel Autor

    Ja, diese blöden Couches. Stehen so einfach in der Wohnung rum, ts ts … 🙂 Hey, gute Besserung und Danke für den Kommentar.

     
  26. Renata

    Hallo, erstmals danke für diese humorvolle Seite und die vielen Tipps.
    Ich habe mir vor 3 Wochen den mittleren Fusszeh gegen einer Holzleiter gestossen und gebrochen. Die erste Woche war ich überzeugt, dass es bald vorüber sein würde und hab einfach weitergelebt, allerdings ohne tägliches joggen und habe ansonsten nichts spezielles unternommen. Nach einer Woche sah mein Zeh dann noch schlimmer aus und bin dann zum Röntgen ins Spital…. Der Zeh wurde zuerst getapt, doch das tat soooo weh, dass der Arzt meinte der Zeh heile auch ohne Tape und hat mir ein Spezialschuh mitgegeben. Nach einer Woche habe ich es dann wieder mit tapen versucht und es macht nun nicht mehr weh. Doch sobald ich den Fuss länger belaste (Haushalt, Einkaufen etc….) habe ich riesige Schmerzen, vorallem Abends….
    Deine Dokumentation macht mir jedoch Mut und weiss, dass bald alles besser wird. DANKE 🙂

     
  27. Nikola

    Ich habe es geschafft, mir am 1.1.2015 um 0:46 Uhr die kleine Zehe zu brechen (bin am Bett angesto߸en, nachdem mein kleiner Sohn aufgrund der lauten Knaller zu weinen begonnen hat und ich schnell zu ihm wollte). Jedenfalls habe ich geflucht und war so zornig, dass ich die Schmerzen kaum spürte ;-). Dann wollte ich mich auf den Weg ins Spital machen, jedoch war mein gro߸er Sohn so voller Sorge, dass ich – genauso wie Opa – im Spital bleiben müsste (er hatte eine Herz-OP, aber mein Sohn sah in dem Moment keinen Unterschied ;-). Also stülpte ich mir eine Socke drüber, legte mich zwischen meine Söhne und hielt den Fuss fest in der Hand. Wenn ich richtig fest seitlich zudrückte, tat es auch kaum mehr weh. Wenn! Denn jedesmal, wenn ich eingeschlafen bin, hatte ich – logischerweise – meine Hand nicht mehr unter Kontrolle, lie߸ los und die die Schmerzen wurden so unerträglich, dass ich wieder aufgewacht bin. So ging es die ganze Nacht. In der Früh bat ich meinen Mann, auf die Kinder aufzupassen und ging – bewaffnet mit einer alten Krücke zu einem Taxistand. (ca. 300 Meter vom Haus entfernt – was für ein Spass!).
    Heute – 11.3.2015 – ist die Zehe immer noch dick geschwollen, steht ab und lä߸t sich nicht in einen stylishen Stöckelschuh quetschen, ohne dass es unangenehm wehtut.
    Ich frage mich nun: muss ich mein Leben lang in Turnlatschen herumspazieren?
    Bitte, bitte sagt mir, dass es wieder besser wird, sonst verzweifle ich!
    DANKE!

     
  28. lionfish16 Artikel Autor

    Guten Tag Nikola, wow, das ist ja ein richtiger Roman. Schon mal überlegt, ein Buch zu verlegen? 🙂 Spass beiseite: ich bin kein Arzt und kann dir daher nur schwer eine Diagnose machen. Lies mal alle Kommentare, es gibt die unterschiedlichsten Geschichten und Heilungsgrade. Auch mein kleiner Zehe ist immer noch nicht so wie er mal war und wird vermutlich auch nie mehr so werden. Man/n arrangiert sich. Da aber deine Zehe HEUTE immer noch geschwollen ist, würde ich wieder einmal einen Arzt konsultieren. Schaden tut dies auf keinen Fall. Und «verzweifeln» musst du nicht, da gibt es (leider) viel tragerische Sachen im Leben. Also, Kopf hoch und durch 😉

     
  29. Wanda

    Hallo zusammen,
    Noch ein Depp meldet sich : ) Kann leider keine so lausigen Schuldzuweisungen vornehmen wie: die Couch, das Tischbein etc. standen im Weg (richtig fies, denn die können ja nicht s’Maul auftun und sich verteidigen : ). Aber man schafft’s auch anders, den kleinen Zehen zu brechen: hatte im Sitzen die Beine übereinandergeschlagen, worauf ein Bein einschlief, und als ich aufstand und ein paar Schritte ging, bin ich mit dem Fuss eingeknickt und schon war’s passiert.

    Habe dann in der Notaufnahme einen Spezialschuh mit Gipsunterlage bekommen, eigens für mich auf Mass vor meinen Augen hergestellt, von einem wahren Kunsthandwerker muss ich sagen, ist richtig bequem (barfuss über eine Wiese zu laufen ist aber schon tausendmal schöner). Abgewinkelt war/ist der Zeh nicht, habe das Gefühl, es heilt gut – ist jetzt etwa drei Wochen her und könnte wohl mehr belasten, wenn ich wollte, da ich aber nicht mehr die Jüngste bin, schone ich mich sicherheitshalber noch.

    Im Spital/Notaufnahme übertreiben’s die übrigens, fast lächerlich, bekamen schier einen Anfall, als ich mich nur auf einem Stock anstatt auf beiden stützte – habe erst danach von Kollegen gehört, dass ein Zehenbruch bei ihnen sogar ohne jegliche Behandlung geheilt ist (was ich ja hier nicht empfehlen möchte, es gibt ja Brüche und Brüche). Also: Vorsicht und nicht überbelasten ja, aber eben ….. Auch Schmerzen habe ich keine, nur gerade beim Einknicken/Bruch selber habe ich ganz viele Sternlein gesehen, aber danach, bis heute, spüre ich kaum etwas.

    Wünsche allen Deppen/Leidensgenossen hier viel Geduld und vor allem eine gute und baldige Genesung!

     
  30. lionfish16 Artikel Autor

    Ja, das ist doch mal ne neue Variante 😉 Auch von mir, gute Besserung. PS: Deppen gibt es hier keine, nur Pechvögel!

     
  31. zäherzeh

    ein Hallo aus der Schweiz
    Hab mir ebenfalls vor rund 3 Wo de kleinen halbiert…
    …nach dem knirschen erstmal In Schmerzfreiem Schockzustand in richtung Bett gelaufen und wie ein Irrer rumgeflucht…(ist wirklich ein toller Zeitüberbrücker bevor die Schmerzen kommen) . Tja zu blöd um die direkt vor dem Bett stehenden Hausschuhe anzuziehen…
    jedenfalls bin ich erst nach einer Woche ins Spital gefahren, und neben dem “Spezialverband” gab es ne echte Hilfe…
    einen Schuh (naja sowas in der Art) mit einer harten Sohle. Leute , das Hilft mer als alles andere. Keine Schmerzmittel nötig.
    Falls ihr keinen im Spital kaufen wollt/könnt.
    Dann klebt ein Hartgummistück unter euren Schuh….mit Klebeband (entweder Doppelseitig klebend oder drumherum)
    Maximale Schonung ist das Ergebnis.
    Nach 3 Wo. fast schmerzfrei beim gehen und bewegen.
    allso alles Gute den Leidensgenossen und den künftigen Knochenbrechern

     
  32. lionfish16 Artikel Autor

    Ein Hallo-Zurück auch aus der Schweiz 🙂
    Kannst du ein Bild von diesem Schuh organisieren und mir schicken? Dann kann ich das im Kommentar noch für die anderen posten.
    Hey und gute Besserung, du glücklicher schmerzfreier.
    Ciao

     
  33. nady

    Naja von wegen Betäubung.. Mein zweit kleinster Zeh hat fast eine 90° Biegung gemacht Und der Arzt hat da einfach ohne Vorwarnung total grob dran rumgezogen… Hab erstmal die Abteilung zusammen geschrien. Jedenfalls bin bei Tag 1.. Juhu xD Mit kleinem Kind Zuhause freue ich mich schon total auf die nächsten Wochen… Wenigstens bleibt man mit dem Zeh später nicht so leicht Hängen.. Und nein ich hab es noch blöder Geschafft.. Da war es barfu߸ vs Schuh und der Schuh hatte gewonnen
    gewonnen.

     
  34. Joachim

    Auch ich reihe mich in die Reihe “OPFER BERICHTEN” ein.

    Habe mir gestern an einer Tür, die einfach nicht zurückweichen wollte als ich auf die Toilette flüchtete, mit der Türschmalseite bei Zehe 5 (=Kleiner Zehe) einen Splitterbruch und bei Zehe 4 einen “normalen Bruch” eingefangen. Daneben eine extrem Prellung des Mittelfu߸es. Heute war Röntgen beim Orthopäde, der mir eben diese vorgenannten Diagnosen ausstellte.
    Viel kann ich noch nicht berichten, habe sakrische Schmerzen, die ich mit Ibuprofen 600 betäuben soll. Der hübsche Arzt bzw. seine Arzthelferin haben Zeh 4 und Zeh 5 gekoppelt und einen sog. Dachziegelverband angelegt…Der soll erst mal 2 Wochen bleiben, so lange bin ich auch erst mal krankgeschrieben.
    Gehen ist derzeit ein Fremdwort, meist liege ich bzw. habe mein linkes Bein hochgelegt…So habe ich keine Schmerzen…..aber wehe ich belaste und will ein paar Meter gehen: tut fürchterlich weh !!!
    Mal shen wie es weitergeht…..

     
  35. lionfish16 Artikel Autor

    «Aufnahmeprüfung bestanden» – Willkommen im erlauchten Kreis der (Klein)Zehenbrecher. Ave Joachim, morituri te salutant 😉 – Wünsche dir eine rasche Besserung und ja, der Scheiss tut wirklich oft weh.

     
  36. Annika: dumm gelaufen

    Hallo,
    2,5 Wochen vor meinem ersten Halbmarathon kicke ich den wunderschönen, aber zähen Eichenstuhl vor dem Bett meines Sohnes und was soll man(n) sagen: Kein Tor , aber “dumm gelaufen”: kleiner Zeh gebrochen!
    Nun habe ich Zeit, mir neue Trainingspläne für die Zeit nach der Heilung zu suchen und treffe im Netz dann auch auf so nette Blogs wie diesen hier, der mir sehr viel Trost und ein Schmunzeln auf´s Gesicht schenkt.
    Nun wei߸ ich: immer nach vorne und vorsichtigerweise auch öfter mal nach vornunten schauen!
    (aufgezeichnet Tag 6 nach dem Bruch)
    P.S. Vielleicht gibt es noch wertvolle Ratschläge, wie ich den Zeh am besten vor dem ersten Laufversuch (5 km) fixiere?!
    Liebe Grü߸e
    Annika

     
  37. lionfish16 Artikel Autor

    Hallo Annika, Peeeech … und ich versteht das sehr gut. Habe selbst mehrere Marathons und zahlreiche 1/2 gelaufen und da ärgert natürlich solch ein doofer Zwischenfall. Aber … Sonnenlicht am dunklen Horizont: Du wirst das halt einfach nachholen. Zum 1. Laufversuch: ich hab einfach den Dachziegelverband dran gelassen und dann ging es eigentlich ganz gut. Wünsche dir eine rasche gute Besserung und viel Glück beim ersten 1/2-Marathon.

     
  38. Tanja

    hallo liebe Zehenbrecher, habe hier gerade Tränen gelacht….obwohl mir heute nicht nach Lachen zumute ist habe heute Nachmittag im Stress wo alles wieder schnell schnell gehen muss mit dem kleinen Zeh vor den Couchfuss aus Metall getreten…..knaaaack hat es gemacht. Nachdem ich keine Sterne mehr gesehen habe war ich todesmutig und habe auf meinen Zeh geguckt…..hätte ich besser nicht gemacht mein kleiner Zeh stand im 90 Grad Winkel vom Fu߸ ab….also erstmal Kreislauf bekommen und ne angstattacke. Ab ins Krankenhaus, geröntgt, tja….im Gelenk schief und versetzt gebrochen. Arzt will das richten….ich nur nen verband Nö….ist nicht….Betäubung rein in den Fu߸….ich hab geschriehen vor Schmerzen, dann 4-5 mal gezogen, gedreht, dann tape drauf und nochmal geröntgt. Sitz, pa߸t und hat Luft. Zuhause habe ich mir noch nen Verband locker drum gemacht und langsam lä߸t die Betäubung nach….aua…..wenn der nicht richtig zusammen wächst muss er wohl operiert werden. So nen tollen Schuh habe ich nicht bekommen wo bekommt man den? Und wann soll ich zum Chirurgen zur nachkontrolliert? Man hat mir nix gesagt…..

     
  39. lionfish16 Artikel Autor

    Ein(e) weiterer(e) 90 Grad-Brecher/in – herzliche Gratulation 😉 Also ob du überhaupt und wann du zur Nachkontrolle gehen musst, sagt dir der Arzt deines Vertrauens. Wirklich was gebracht haben die Nachkontrollen bei mir nix. Im Gegenteil, der Hausarzt hat dann den Dachziegelverband neu gerichtet, sodass mein kleiner Zeh nun definitiv absteht. Und glaub mir’s, ich stosse mich laufend – und nur an dem – an. Am besten du gehst nach Gefühl und merkst dann schnell, ob eine Besserung eintritt.

     
  40. Melanie

    Oh je mi ne.
    Wenn ich das alles so lese muss ich jetzt wohl doch mal zum Arzt.
    Ich hab das jetzt schon fast zwei wochen und wenn ich drauf drücke fühlt es sich an wie wenn man auf eine cola dose drückt.
    Ich kann eigentlich nicht mehr so genau sagen mit wem oder was ich mich angelegt habe.
    Mein kleiner zeh ist auch nicht blau oder krum und auch nicht abstehend er schmerzt nur und fühlt sich halt so an wie eben beschrieben.
    Ich versuche jetzt noch ein bisschen durch zu halten.
    Wünsche allen gute Besserung.

     
  41. Bretschneider

    Hallo,
    war vor 3 Wochen dabei. Barfu߸ habe ich ein Polsterbett zerlegen wollen. Schraube war relativ fest. Eine Hand an der Rückwand, die andere am Schraubenschlüssel. Schraube gab nach und die Rückwand des Polsterbettes auch. Der Schrei durch die Wohnung hat die ganze Familie angelockt. Die Sterne sind auch bald wieder verschwunden.
    Ich hab vorsichtshalber meinen Mann einkaufen geschickt. Mir war schlecht und ich wollte nur noch meine Ruhe. Endlich alleine hab ich mich angezogen und bin ins Krankenhaus gefahren.
    Ergebnis: kleiner Zeh mehrfach gebrochen (sieht nicht gut auf dem Röntgenbild aus) der nächste dafür ein glatter Bruch. Fixiert und einen Bericht für den Hausarzt erhalten. Was soll der damit.
    Das war Samstags. Montags humpelnd in die Arbeit. Zum ersten Mal mit flachen Turnschuhen meiner Tochter. Autofahren und laufen tut weh, aber im Büro kann man sitzen. Fu߸ auf einen umgestülpten Mülleimer und gut ist es. Ob es daheim weh tut oder im Büro macht eigentlich keinen Unterschied.
    Mittags war ein Besuch im Schuhladen angesagt. 2 Paar Schuhe, für den einen Fu߸ in Grö߸e 40 und einer in 36. Aber so schön breit.
    In der ersten Woche sind die Zehen nach der Arbeit dick und blau. In der zweiten Wochen nur noch dick. In der zweiten Woche waren wieder ausgelatschte Turnschuhe meiner Töchter angesagt.
    In der 3 Woche angelangt. Ich trage wieder Schuhe mit Absatz. Ob es in Turnschuhen oder in hohen Schuhen weh tut ist eigentlich egal. Zuviel zu Fu߸ oder mit dem Auto unterwegs und der Schmerz ist da. Die Farbe ist wieder fast normal, nur ist kleiner Zeh doppelt so dick. Ich hoffe er nimmt mal wieder ab.

    Ich hoffe es wird bald wieder besser.
    Gestern habe ich endlich das Polsterbett wieder zusammen geschraubt. Aber dieses Mal mit Sicherheitsschuhe. Warum nicht gleich.

    Grü߸le

    Ute

     
  42. Elias

    Hi habe mir meinen Zeh beim Fussballspielen gestern gebrochen 🙁
    Koennt ihr mir vielleicht sagen wie lange es dauert bis ich wieder mountainbiken oder immerhin normal Fahrrad fahren gehen kann ?

     
  43. Bina

    Vor drei Tagen ist es mir passiert: ich stiess meinen kleinen linken Zeh am Bein des Liegestuhls an und dabei ist er hängengeblieben. Ich wusste sofort, dass er gebrochen war, da er in die entgegengesetzte Richtung guckte und das Röntgenbild bestätigte dies auch. Der Bruch betraf den dritten Knochen des kleinen Zehens, der sich Phalanx Proximalis (Grundglied eines jeden Zehens und Fingers) nennt. Der Arzt musste ihn unter Betäubung (die Spritze war wirklich das Schlimmste!) wieder in die richtige Position bringen. Interessant ist aber, dass ich aber nicht gross Schmerzen habe, worüber ich natürlich mehr als froh bin!

     
  44. Anna Maria

    Kleine Zehe nach dem Duschen am Heizungsrohr angeschlagen, danach stand er 90 Grad seitlich nach Aussen hin ab.
    Was tun!

    1. Autsch & Schock

    2. Zehe wieder in Position gebracht und mit Verband an den Fuss gebunden.

    3. Fuss in Birkenstock Sandalen platziert und die Schnalle locker am Fuss verschlossen.

    4. Cold Pack auf Verband und Birkenstock gelegt und alles mit 2. Verband betestigt.

    5. Hingelegt und versucht zu verstehen was das bedeutet.

    6. Bei der Arbeit abgemeldet. Umfallformulare beantragt da bei der Arbeit Umfallversichert. (Will heissen man hat zumindest in der Schweiz, ausnahmsweise 0 Artztkosten!)

    7. Arzt Thermin vereinbart. (Zur persönlichen Beruhigung und zum ausstellen des Arztzeugnisses.)

    8. Im Internet diese Seite gefunden was mir sehr geholfen hat!!!!! Vielen Dank!!!!

    9. Mit Taxi zum Arzt.

    10. Da ich die Zehe im Schock sofort selber gerichtet hatte, kann ich mich an keine Schmerzen bei diesem Vorgang erinnern.
    Die Ärztin meinte ich hätte super reagiert und klebte einzig die kleine und die nächste Zehe mit einem 1cm breiten Klebeband zusammen.
    Darüber gab es wie auf den Bildern oben zu sehen, ein weiteres Klebeband, dass die kleine Zehe etwas nach oben zieht damit die Zehe beim Gehen nicht am Boden ankommt.
    Blau wurde ich Zehe nie.
    Wichtig beim zusammen kleben der Zehen ist dass man zwischen beide Zehen ein kleies Stück Mullverband legt, damit sich die Zehen nicht berühren. Das verhindert die Enstehung von Fusspilz.

    Die Klebebänder habe ich die ersten 7 Tage nicht gewechselt und mich mit dem Waschlappen gewaschen.
    Ab Woche 2 habe ich die Klebebänder alle 4 Tage äusserst vorsichtig gewechselt.
    Geduscht habe ich mich erst nach Ablauf der Woche 3 wieder.

    11. In der 1.Nacht fing die Zehe sehr stark an zu schmerzen.
    Alle 6 Stunden nahm ich ein Paracetamol, was den Schmerz nach ca. 1 Stunde total beseitigte. Nach Tag 3, hatte ich keine Schmerzen mehr.

    12. Nun sollte der Fuss 3 Wochen lang, so oft wie möglich hoch gelagert werden.

    13. Im Internet Krücken bestellt.
    Krücken sind für Fr. 29.-( inclusive Heimlieferung), innerhalb 24 Std. zu haben.

    Krücken schützen nicht nur die Zehe beim Gehen, sie machen Mut, da jeder den man draussen antrifft sehen kann dass man verletzt ist und die Krücken einen Abstand zum Gegenüber erzwingen. Sie bieten somit einen Schutz vor Schlägen und geben die nötige Sicherheit um kleine Einkäufe oder Spaziergänge zu machen.
    Ich habe immer versucht den Fuss normal wenn auch sehr vorsichtig abzurollen. Am Anfang sind nur kleine Spaziergänge möglich, nach 2 Wochen etwas mehr und nach 3 Wochen gehts ganz ohne Plaster, Verband und Krücken.

    Achtung: Bei Gängen nach Draussen habe ich den Fuss immer grosszügig mit Verband eingewickelt und satt in den Birkenstock geschnallt.

    14. Die Zehe fühlt sich nach 4 Wochen an als hätte ich einen Wattebausch zwischen kleiner und der Nachbarzehe.
    Nach dem Wässern im Garten, mit 10Liter Giesskanne, ist das mittlere Gelenk der Zehe jeweils leicht geschwollen. Ich versuche daher mit dem Gewicht heben nicht zu übertreiben.
    Für diese Arbeit trage ich traditionelle Bauern Gummistiefel. Die sind vorne breit, bieten Schutz & Halt.

    Abends massiere ich meine Füsse mit irgend einer Körpermilch oder einem Körperoel.
    Das löst die abgestorbene Hornhaut die sich unter den Klebebändern gebildet hat und trägt dazu bei dass ich die Zehe wieder als zu mir gehörend wahrnehme und in ihre, mir vertraute Stärke, vertraue.

    Allen die sich die Zehe gebrochen haben wünsche ich viel Glück und eine gute Heilung.
    Anna Maria

     
  45. Annika

    Hallo,
    ich bedanke mich noch mal für diesen Blog, der mir sehr geholfen hat und möchte einige Tipps, die mir geholfen haben weitergeben. Das alles sind nur eigene Erfahrungen, nicht universell einsetzbar, da jeder Zehenbruch anders ist und Körperkonstitutionen verschieden. Man sollte sich bei Unsicherheit immer am Besten beim Arzt vorstellen.
    – ich würde nun mit gebrochenem Zeh doch 1 Woche Krankschreibung in Anspruch nehmen, vor allem, wenn man beruflich viel auf den Beinen ist
    – Kühlung und “Höherlegung” in den ersten Tagen und nach jeder längeren Zeit auf den Beinen
    – sorgfältiges Fixieren (wie von lionfish beschrieben): der Knochen muss und kann nur unter Ruhe zusammenwachsen
    – ich habe auch öfter in Ruhestellung die Fixierung entfernt (sachte!), damit die Haut atmen kann
    – ich habe keine Schmerzmittel benutzt, da diese ein Signal für falsche/ zuviel Belastung sind
    – tägliches Eincremen (sachte!) mit einer Salbe mit Beinwellextrakt: fördert die Kallusbildung
    – abends aus dem Kühlschrank eine Salbe mit Zink, Salicylsäure und Aluminiumsilikat dick aufgetragen
    – kein Laufen, statt dessen Kraft-Ausdauertraining an Geräten und Dehnprogramm
    – Fahrrad fahren (nach ca. 3 Wochen)
    Ich habe dann am 28. Tag meinen ersten kleinen 5 km Lauf gemacht (sachte!).
    Nach fast 6 Wochen fixiere ich den Zeh weiterhin: ist mir doch sicherer zumute. Der Alltag mit Zeh läuft nun fast wieder normal.
    Ich wünsche allen Zehgebrochenen eine gute Besserung!!!

     
  46. lionfish16 Artikel Autor

    Danke für den ausführlichen Kommentar. Hilft sicherlich den Betroffenen weiter. Und dir auf diesem Wege gute Besserung.

     
  47. lionfish16 Artikel Autor

    Auch dir herzlichen Dank für die detaillierte Ausführung. Man oh man, deine Zehe ist wirklich gebrochen. Du hast Zeit zu schreiben 😉 Rasche Genesung wünsche ich dir. Ciao

     
  48. lionfish16 Artikel Autor

    Hallo Elias, leider kann ich da keine genaue Prognose geben. Lies mal alle Kommentare, teile die angegebenen Heilungs-Zeiten durch die Kommentare, nimm den Durchschnitt und vielleicht kommt eine gescheite Zahl dabei raus, bis du wieder Biken kannst. Gute Besserung.

     
  49. Alexandra

    Hallo,

    hier auch gebrochene kleine Zehe nach Kollision mit dem Türpfosten. Gleich nach dem Zusammensto߸ selbst gerichtet und mit Verband fixiert. Nächsten Morgen zum Arzt – war wohl ausgekugelt und ist sauber gebrochen. Jetzt ist der Zeh mit Dachziegelverband über 4. und 3. Zeh fixiert, ich wechsel alle 2-3 Tage den Verband. Seit einer Woche steht er nicht mehr ab.
    Schmerzen sind nach 10 Tagen erträglich, solange ich es nicht übertreibe. Ich will wieder klettern sobald ich in die Kletterschuhe reinkann. Und ich hoffe sehr, das ist bald.
    Was richtig weh tut, wenn einem die Kinder aus Versehen auf die Zehe steigen.
    Tja und krank und hochlagern ist nicht – Mama’s müssen funktionieren 😉

    Viele Grü߸e und herzlichen Dank für die Seite!!
    Alexandra

     
  50. lionfish16 Artikel Autor

    Hallo Mama Alexandra, auch dir gute Besserung auf diesem Wege und ein grosses Pfui deinem Türpfosten. Bei mir waren es nicht mehr die grossen Kinder, dafür mein Hund der unbedingt immer auf den gebrochenen Zeh stehen wollte. Tsts … Ciao 🙂

     
  51. Stephan aus Düsseldorf

    Klasse. Danke für Eure Berichte. Bin auch ein solcher Leidensgenosse.
    Trümmerfraktur (4 fach-Bruch) des kleinen Zehs rechts.
    1.-5. Tag Zugverband (Hansa – Tape) und absolute Ruhe, Bein hochgelegt, Cool-Pack drauf usw.
    ab 6. Tag erste Gehversuche mit nackten Fü߸en, nur auf Rasen und weichem Untergrund.
    ab 8. Tag erstes mal mit weiten Clogs vor die Tür, längere Spaziergänge.
    nach 3 Wochen Zugverband ab, aber weiterhin in Clogs oder Sandalen unterwegs, zum Glück ist Sommer 🙂
    JETZT nach 5 Wochen fast alles wieder normal, kaum Beschwerden, normale Schuhe, lange Spaziergänge.
    Lieben Gru߸!!

     
  52. Andrea Kühn

    Hallo zusammen….

    Ja mich hat es auch erwischt.
    Habe mir gestern den gro߸en Zeh an unserer Steinmauer im Garten angeschlagen.
    Da ich gestern meinen Geburtstag mit Freunden nachfeierte gab ich dem Zeh wenig Bedeutung.
    Klar schmerzte es schon den ganzen Nachmittag irgendwie.
    Aber durch die Ablenkung fiel es mir nicht so auf.
    Als ich gestern Abend dann ins Bett ging sah man schon ein wenig Blaufärbung☺ºÃƒÂ¯º¸º
    Heute Morgen ist der Zeh extrem blau und total angeschwollen.
    Die geringste Berührung tut wahnsinnig weh und bewegen geht schon mal gar nicht.
    Ich geh mal davon aus das er gebrochen ist.
    Muss morgen wohl zum Arzt
    Das schlimmste ist das wir einen Hund haben und ich gar nicht wei߸ wie ich mit dem raus soll.
    Heute ist mein Mann ja da .
    Aber morgen ?
    Achja au߸erdem 2 Kinder von 3 und 9.
    Und mein Chef wartet auch noch auf mich.
    Wird man da krank geschrieben??
    Freue mich auf Tipps und Erfahrungen

     
  53. Ka

    bei mir hat es am Couchtisch geklappt , normal laufen sollte für die ersten 10 Tage Tabu sein, eher weniger belasten ,aber nach gut 14 Tagen sollte man auf jeden Fall ganz sachte mal Bewegungen üben , der Schmerz geht allesdings sind die Knochen dann noch etwas Pudding förmig und ruckartige Bewegungen und Stö߸e nicht so praktisch
    der Schmerz lässt sich Gott sei dank aushalten , oder es is Gewohnheit , denn bei mir leider nicht das erste Mal , so böse es Klingt um sich ne Spritze zum richten zu ersparen in dem Moment wo es passiert is gleich mit der Hand wieder zusammen drücken und nen Pflaster tapen… zur Unterstützung den daneben liegenden Zeh nutzen etwas schmerzhaft aber im richtigen Moment nicht schlimmer als der Zusammenprall !
    auf das es nie wieder passiert und der Tisch muss weg !

     
  54. lionfish16 Artikel Autor

    Hallo Andrea, auch dir erstmal gute Besserung. Weisst du schon mehr, ob gebrochen oder nicht? Ich hoffe, dass dir die anderen Leser/innen einen Tipp zum Arbeitsrecht in Deutschland geben können. Was die Kinder und den Hund angehen, ging mir genau gleich 😉

     
  55. SteffanL

    So, jetzt bin ich auch drann gewesen 30.09.2015. Kleiner Zeh an der Schlafzimmertür gebrochen. Da ich mir schon etliche male den Zeh schmerzhaft gesto߸en habe, war mir diesmal klar, er muss gebrochen sein. So tat es noch nie weh. Der Zeh sah normal aus. Aber ich konnte nicht mehr auftreten ohne das gefühl eines Messerstiches. Am nächsten Tag musste ich auf allen Vieren in der Wohnung krabbeln, weil ich weder auftreten oder sonstige Belastung aushalten konnte. Die Farbe des Fu߸es hat sich ab neben dem kleinen Zeh, vom Mittelknochen aus, in eine blaue Fläche gefärbt ca. 5×5 cm. Zwischen dem kleinen und dem Zeh daneben hat sich ein kleiner blauer Strich abgezeichnet, wie mit einem Edding gezogen. Ein bischen geschwollen war es auch. ( Meine Nachbarn haben mir Gehilfen geliehen) Zwei Tage später bin ich dann trotzdem zum Arzt, weil meine Familie meinte es könnte vieleicht der Mittelknochen sein und nicht der kleine Quelgeist. Aber die Diagnose: Zehengrundgliedfraktur S92.5, haben meine Einschätzung bestätigt. Die Behandlungsma߸nahmen die mir zuteil wurden hätten auch vom Stammtisch sein können und nicht von einem Arzt. Enges Schuhwerk anziehen, Schmerzmittel nehmen und keine Gehilfen benutzen um eine Trombose zu verhindern sowie Hochlegen, kühlen. Jetzt sind 4 Tage vergangen und ich kann schon wieder eingeschränkt ohne Schuhe in der Wohnung rumlaufen, aber nicht abrollen.
    Allen Anderen die noch folgen, gute Besserung.
    Gru߸ Steffan

     
  56. Sandy

    Hallo Leidensgenossen,
    habe mir gestern meinen kleinen Zeh am Lattenrost ganz komisch eingeklemmt als ich ruckartig aus dem Bett aufstehen wollte. Dabei ist er gebrochen und stand auch wundersam im 45 Grad Winkel ab… Habe sofort gewusst, was hier los ist und bin gleich in die Notaufnahme. Das Richten des Zehs ohne Betäubung war nochmal besonders schön.. Aber das musste (in meinem Fall) unbedingt gemacht werden, denn sonst wäre ich nicht mehr glücklich geworden, wenn ich mir so alles hier durchlese, Druckstellen, Schuhe zu klein, später hängenbleiben wenn man barfu߸ geht, usw.
    Meine einzige Sorge ist: da der kleine Zeh direkt am Gelenk gebrochen ist, wird er eventuell steif bleiben? Werde ich keine hohen Absätze mehr tragen können??? Ich bin am Grübeln, ob ich vielleicht jetzt schon, am Tag 2 nach dem Bruch, anfangen soll, das Gelenk ganz leicht zu bewegen, damit es nicht steif wird.. Ist das eine gute Idee?
    Wünsche allen, ( und mir selbst )
    Gute Besserung
    Sandy

     
  57. lionfish16 Artikel Autor

    Hallo Sandy, wir sind hier alle keine Ärzte, aber mach dir nicht zu viele Sorgen, das kommt schon gut. Jetzt mal erst entspannen, sich an die (gelegentlichen?) Schmerzen gewöhnen und schwups läufst du wieder wie ein junges Reh. Gute Besserung aus der Schweiz 🙂

     
  58. Andi

    Hallo ihr mit den gebrochenen Zehen. Ich reihe mich auch mal ein. Mir ist das beim Krav Maga passiert. Vermutlich an der Matte hängen geblieben. Kurzer Schmerz und dann könnte ich den kleinen Zeh abklappen. Ich hatte keine Schmerzen. Im KH dann die Diagnose nach dem Röntgen schräg durchgebrochen. am nächsten Tag dann blau und angeschwollen. Aber immer noch keine Schmerzen bis heute 14 Tage danach nicht. Ich bin ganz froh darüber aber mit dem gehen und Schuhe ist das so ne Sache. Geht halt nur Schlappen. Heute früh als ich neu bandagiert habe, war der Zeh immer noch gefühlslos als ob er nicht da wäre. Ist das normal? Mir wurde gesagt, das es 3 – 4 Wochen dauert bis er wieder zusammen wächst. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sport? Wann könnte ich effektiv wieder Sport machen?

    Vielen Dank für eure Ratschläge und natürlich an alle Gute Besserung. 😉

     
  59. lionfish16 Artikel Autor

    Hallo Andi, danke für den Post. Da es sich hier um einen Blog (und nicht um ein Forum) handelt, wirst du vermutlich keine oder nur sehr wenig Antwort erhalten. Ich hoffe für dich, dass es trotzdem klappt. Persönliche Meinung: dass der Zeh gefühllos ist, würde mich verunsichern. Zusätzlich hast du keine Schmerzen, was mich auch komisch dünkt. Am besten du konsultierst nochmals deinen Arzt. Bis du wieder Sport machen kannst – vor allem Krav Maga und ähnliches – dauert es sicher noch eine Weile. Aber alles geht vorbei 🙂 Gute und rasche Besserung von meiner Seite.

     
  60. Andi

    Hallo wieder einmal. Mein Bruch ist nun knapp 5 Wochen her. Der Zeh ist wieder angewachsen, aber immer noch dick und geschwollen. Keine Schmerzen, aber ist auch nicht stabil wie der rechte. Ist das alles im Normalbereich? Wie war das bei dir? Und vor allem wann schwillt das ganze komplett ab und wird der wieder so stabil wie er einmal war? Vielen Dank

     
  61. lionfish16 Artikel Autor

    Hallo Andi, wie bereits öfters erwähnt, ich bin kein Arzt, aber so aus der Ferne klingt das für mich noch alles im Normalbereich. Grosso modo ist bei mir nach 2 1/2 Jahren wieder alles im Lot, aber leider halt doch nicht mehr so perfekt wie im Urzustand. Je nach Wetter, Tagesform etc. habe ich gelegentlich immer noch Schmerzen. Aber im Vergleich zu anderen “armen Kerlen” sind dies Peanuts. Wünsche dir auf jeden Fall gute und rasche Besserung und schöne Festtage.

     
  62. Bettina

    Hallo, bei mir war es letzte Woche der zweitkleinste – am Katzenkratzbaum. Mir war noch den ganzen Tag speiübel. Und, ja es hat äu߸erst eklig gekracht. Zunächst dacht ich, das hört wieder auf. Abends war der Zeh dunkellila und etwa doppelt so dick wie normal. Am nächsten Tag war wenigstens die Übelkeit weg. Der Jahreszeit entsprechen habe ich mir Stiefel angezogen und ganz schnell wieder aus 🙁 Wenn Schuhe sein müssen, dann höchstens n leichter Sportschuh aus leichtem Stoff – gerne etwas zu gro߸.
    Das Hämatom wanderte in den nächsten Tagen über die anderen Zehen hin zum Gro߸en. Da hat er sich inzwischen aufgelöst. Seit gestern kann ich die Zehen wieder ein bisschen bewegen – tut aber extrem weh und die Schwellung will gar nicht weniger werden.
    Ich wei߸ ich bin ungeduldig … aber s ist eben Mist!

     
  63. PfälzersLottche

    Also, bei mir ist/war es kein Couchtisch, Sofa oder ähnliches…. Meine Zehen sind Opfer meines Pferdes. Das erste Mal hat sie es vor zwei Jahren geschafft, wir wollten an einem Orientierungsritt teilnehmen und mein Pferd war schrecklich aufgeregt und hat sich mit ca.500 kg Lebendgewicht auf meinen Fu߸ gestellt! Natürlich frisch beschlagen!!!!! Ich habe gleich gemerkt, dass 2 Zehen was abgekriegt hatten. Meiner Mannschaftskameradin wollte ich den Ritt nicht versauen, also bin ich die gesamten 18 km mitgeritten. Zu Hause habe ich mir dann den Schaden angesehen: keine Fehlstellung, “nur Schwellung und dunkelviolette Verfärbung des Vorfu߸es”. Ich habe dann erstmal Schmerzmedikamente eingenommen, einen Tapeverband angelegt und möglichst viel gekühlt.. Nach 5 – 6 Wochen war alles gut und folgenlos verheilt.
    Heute hatte ich nun wieder das au߸erordentliche “Vergnügen”, meinen Fu߸ unter den meines Pferdes zu stellen. Glücklicherweise war es dieses Mal der andere Fu߸ und der Schaden war auch nur halb so schlimm: es hat nur den kleinen Zeh erwischt. Da mein Pferd inzwischen recht betagt und nicht mehr oft geritten wird, gehen wir täglich längere Strecken spazieren. Unser heutiger Fehltritt passierte am Anfang unseres Spazierganges, trotzdem haben wir unsere 5 km Runde zu Ende gebracht. Der Spa߸faktor meinerseits lag dabei deutlich unter Null…..
    Zu Hause ergab die erste Besichtigung zum Glück wieder keine Fehlstellung, nur Schwellung und wunderschöne Lilatöne…. Also wieder Schmerzmittel, Tape und Kühlung. Zeit zum Ausruhen habe ich nicht wirklich, ich habe noch eine pflegebedürftige Mutter zu betreuen – und sie hat überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich morgen nicht einkaufen gehen möchte…. Einzig auf die Spaziergänge mit meinem Pferd werde ich für ca. 14 Tage verzichten, sie muss jetzt täglich in die Führmaschine.
    (Dass ich von Zehenfehlstellungen jedes Mal verschont geblieben bin, kann ich mir nur durch festes Schuhwerk beim Reiten erklären.)

     
  64. Maren

    Hallo zusammen, ich habe es vorgestern, am Geburtstag meines Mannes, zum dritten Mal in meinem Leben geschafft, mir einen Zeh zu brechen. Beim ersten Mal muss ich knapp 20 gewesen sein und bin an einem Stuhlbein hängen geblieben. Obwohl der linke kleine Zeh danach abstand und sich später auf dem Fu߸ ein Bluterguss bildete, bin ich damals erstmal nicht zum Arzt. Konnte auch relativ schnell wieder gut laufen, aber als nach zwei Wochen der Bluterguss immer noch da war, bin ich dann doch mal zum Arzt. Ergebnis: Zeh gebrochen, Ziegelverband und Bestrahlungen, damit sich der Bluterguss auflöst.
    Danach folgten über die Jahre diverse starke Prellungen an den Zehen, bis ich letzten Sommer beim Zubettgehen gegen die gekachelte Duschumrandung gelaufen bin. Da ich es habe knacken hören, der Zeh (der mittlere links) nachts sehr schmerzte und am nächsten Tag blau und rot war, bin ich diesmal sofort zum Arzt. Ergebnis: Ecke vom Zehengelenk abgebrochen, Ziegelverband. Bin einige Tage ziemlich gehumpelt, Schmerzen gingen noch, hielten sich aber noch über viele Wochen, wenn ich die Zehen vorne stark belastet habe. Sind ca. 2 Wochen nach dem Bruch in den Urlaub geflogen und da habe ich den Zeh bzw. den Bruch “nur” beim Bergauf- und Bergablaufen gemerkt.
    Tja, vorgestern bin ich dann spätabends gegen einen massiven Sitzhocker gelaufen. Der steht dort normalerweise nicht und da mein Mann dort nicht mehr sa߸ (was er zuvor bei seiner Feier getan hat), habe ich auch nicht mehr an den Hocker gedacht. Der Schmerz war atemberaubend und trotzdem habe ich erst gehofft, dass der Zeh (kleiner, rechts) nicht gebrochen ist, weil ich diesmal kein Knacken gehört habe. Die Schmerzen, die mich nachts kaum schlafen lie߸en und die Färbung/ Schwellung am nächsten Morgen lie߸en anderes erahnen. Also mal wieder zum Arzt. Ergebnis: Glatter Bruch, Ziegelverband. Mit Verband waren die Schmerzen dann noch grö߸er, zu meinem Auto bin ich ohne Schuh (zum Glück war es drau߸en trocken) und zu Hause im Schneckentempo ins Haus. Da auch ohne Schuhe das Laufen mit Verband kaum ging, habe ich diesen erstmal entfernt und heute morgen erst wieder angelegt, da ich kurz einkaufen musste. Habe meine weitesten Schuhe rausgesucht, die drücken zumindest nicht auf den Bruch, aber Belasten des Zehs geht gar nicht. Da ich beim Laufen (oder besser gesagt Humpeln) nun den Innenfu߸ stark belaste, schmerzt inzwischen die Hacke. Na super……. Schmerzmä߸ig ist dieser Bruch bis jetzt der heftigste, ich hoffe nur, dass er nicht auch länger als die anderen braucht, um zu heilen. Die Ärztin sagte etwas von vier Wochen…….
    Allen Leidensgenossen, die beim Googeln auch auf diese Seite hier sto߸en, gute Besserung!

     
  65. lionfish16 Artikel Autor

    Wow, danke für diesen langen Kommentar. Da kannst du ja schon bald ein Taschenbuch schreiben 😉 Auf diesem Wege dir und allen anderen wieder einmal alles Gute.

     
  66. siebenhüte

    Ich bedanke mich herzlich für diese Seite – einfach herrlich und bringt einem zu Lachen wenn es einem nur nach Weinen ist!

    Ein Wunderkind bin ich 😉
    Mit 7 Jahren habe ich es geschafft meinen Daumen zu brechen (beim Sportunterricht ist jemanden darauf gefallen) und erst nach heftigen Klagen bin ich ins Khs gefahren worden (zwei Tage später), weil der Daumen weder geschwollen war noch irgendwelche Farben zeigten. Röntgen hat gezeigt, dass ich doch nicht jammere um Aufmerksamkeit zu bekommen und nur keine Lust auf Sport hatte 😉
    Mit 14 Jahren (zweimal 7), habe ich auf den gleichen Spielplatz wo ich meinen Daumen gebrochen habe, habe ich erfolgreich mein rechtes Bein gebrochen – ohne Hilfe von jemandem anderen – bin rausgerüscht auf dem nassen Rasen. Wieder keine Schwellung oder blaue Flecken, also schon wieder hat mir keinen Glauben geschenkt … . Ich durfte 5 Tage warten bis ich ins Khs gefahren bin und das Ergebnis offiziell erfahren, dass ich doch das Bein gebrochen habe.
    Jetzt mit 49 Jahren (7 mal 7), habe ich es geschafft vor 9 tagen ganz alleine am linken Fuss meinen 4. Zeh (Zeh neben der kleinen Zeh) an zwei stellen zu brechen. Bin vom Flur ins Wohnzimmer gelaufen und einfach umgeknickt. Brauche ich zu sagen, dass es schon wieder keine Schwellungen oder schöne Farben gegeben hat? 😉 Bin zwei tage danach zum Arzt und oh Wunder: er hat es mir nicht geglaubt. Heute habe ich mich wieder bei ihm vorgestellt und wir stellen wieder einen Wunder fest – der Zeh ist doch gebrochen und dann auch an zwei stellen! Mein Fuss ist jetzt mit einem schönen Verband gekleidet und ich darf zum Röntgen in zwei Wochen wieder … .

    Bei jedem Bruch ich gehabt habe, habe ich am Anfang keine Schwellungen oder Hämatome gehabt (erst viel später), mir ist die Sprache vergangen, ich konnte weder Lachen noch Weinen und ich wollte nur den Magen von Oben leer machen.

    Besonders in 7 Jahren passe ich ganz gut auf und schaue was für ein Wunder passiert – wer wei߸t, vielleicht breche ich wieder irgend einen Knochen und ich werde gleich geglaubt! 😉

    Vielen Dank, dass ich hier meine Erlebnisse aufschreiben durfte – es hat mir gut getan und ich hoffe, dass es anderen hilft, nicht den Mut zu verlieren und zu kämpfen für eine richtige Diagnose und Behandlung – auch wenn jeder Bruch anders ist, da wir alle verschieden sind.

     
  67. lionfish16 Artikel Autor

    Es freut mich (uns), dass dir die Seite sowie Kommentare geholfen haben. Danke für deine ausführliche Story und für die Zukunft keine weiteren Brüche mehr 😉

     
  68. Ludo

    Schönen guten Tag an alle vorherigen Leidensgenossen,
    Ich befinde mich nun in der 4 Woche nach dem Ereignis, und muss sagen das die Schmerzen immer noch da sind. Wahrscheinlich auch der Tinitus im Ohr meiner Freundin ( Der Aufschrei und die spätere Fluchtirade sind hier schuld) nachdem ich versucht habe die Tür mit meinem kleinen Zeh aus den Angeln zu heben. Aber was soll ich sagen … Trotz meines Atemberaubenden Schwunges gegen besagten Gegner, ging der Sieg nach Punkten, an die Tür.
    Einzig die verbale Auseinandersetzung aus aneinandergereiten Beleidigungen und Flüchen gegen die Tür konnte ich als Sieg für mich verbuchen.
    Ich versuche demnächst auch so langsam mal wieder mich zu bewegen und hoffe das ich beim ersten Fussballspiel mir nicht gleich wieder etwas breche ;-).

    Falls sich etwas entwickelt melde ich gerne.

    P.S. Das einzig positive war, das dieser Atemberaubende Kampf, mir durch die Unfallversicherung den Urlaub finanziert hat !!!

    Schöne Woche euch allen

     
  69. lionfish16 Artikel Autor

    Türen, Stühle, Wandecken uvm. gewinnen hier immer den Kampf. Unglaublich. Da muss was unternommen werden! Welche Zehe ist Manns genug und besiegt die nächste Bettkante? Hey, auch dir nur die besten Genesungswünsche 😉

     
  70. Susi

    Hallo zusammen…
    Ich muss mich leider anschlie߸en. Habe mir vor 6 Tagen diesen kleinen scheiss Zeh gebrochen, allerdings beim Sport. Selbst schuld sag ich da nur…
    Mein Kleiner stand leider auch soweit ab, dass mir nix anderes möglich war, als der Weg ins KH…
    Ich war ein bisschen verwundert beim Lesen… beim “Einrenken” im Notdienst hat mich keiner betäubt :-0 Die hat das einfach so gemacht. und ich sags euch es tat scheisse weh…
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr der Zeh fürs Leben notwendig ist. Sogar beim sitzen tut das kleine Ding höllisch weh, wenn ich den Fuss nicht hochlegen kann.
    Aber was mich am meisten nervt, jeder der einen beim Humpeln sieht und nachfragt was denn da los ist und man erzählt von dem Kleinen Zeh, alle lächeln sie mich an und man sieht genau wie sie denken “die spinnt doch… der kleine Zeh kann doch gar nicht so weh tun… “… ich wünsche all denen auch mal einen gebrochenen Zeh…
    Seid ihr euch sicher, dass das ganze wirklich so lang dauert???
    Ich hatte schon vor in 1-2 Wochen spätestens wieder mitm Sport anzufangen…. ich hab keine Lust auf 4 Wochen Sofa….

    LG Susi

     
  71. Sabina

    Hej hej
    Ich hab’s heute fertig gebracht, den gleichen kleinen Zeh ein zweites Mal zu brechen. Dabei war der doch schon steif 😉
    Und nein, ich hab ihn nicht gestossen! Ich habe mir ein gefrorenes Packet Elchhackfleisch darauf fallen lassen. Heute gibt’s nämlich Elch-Köttbullar.
    Da er nicht geschwollen ist, (noch) nicht verfärbt, sondern nur schmerzt, und ich zudem momentan im Ausland bin, werde ich auch nicht zum Arzt gehen.
    Mal schauen. Irgendwie werde ich mich arrangieren. Vom letzten Mal weiss ich, dass abrollen am meisten schmerzt. Werde versuchen, das zu umgehen.
    Gruss in die Runde
    Sabina

     
  72. lionfish16 Artikel Autor

    Die Rache der Elch-Köttbullar, dass du sie fallen lassen hast. Hey, die Runde dankt dir den lustigen Kommentar und wünscht ebenfalls gute Besserung.

     
  73. Dana

    Gott ist dad schön das es andern och so geht.
    Anfang mai klingelte der paketbote um mir meine heissverliebten pumps zu bringen.icke will natürlich zur Tür..u wer springt mir zwischen die beine..unser kleiner hund..zack bein in ausweichstellung u dann durchfuhr mich ein schmerz…innerhalb von Minuten zwei zehen lila..u angeschwolln.montags zum arzt..ja dad is geprellt.voltaren u verband.eine woche krankenschein.
    Nach der woche zuhause..brav zur arbeit..dank diclo75 sl hab ich es acht tage geschafft..dann hielt die drönung dieser tabl. Nach u ick humpelte wieder zum doc.kommentar von ihm….dein fuss sieht nich gut aus.ab zum mrt..jou dacht ich mir..och noch dahin hüpfen. Fazit nach mrt..kleiner zeh gebrochen..entzündung des halben fusses bis sprunggelenk..ab in die chirugie hiess es da der knochen um 1/3 verschobn anwächst u stifte rein sollten.
    Die lachnummer kam dann in der chirugie…..warum ich denn da wäre..der zehe würde schon heilen. Icke zu der guten frau..na hallo lesen se doch mal das schwarze auf dem arztbrief. Tat sie dann auch. Danach kam von ihr. Na mehr als fixiern machn wir nich.sollten sie sich den zeh nochmal brechen…
    Jetzt nach fast 4wo passt noch kein schuh.zeh dick..schwellung noch da..schmerz sagt hallo..bin immernoch Anwesend!
    Dank krankenschein darf ich noch 2wochen ausruhn.wie nett.

     
  74. Anett

    Hallo zusammen.
    Ich hab mir gestern den kleinen Zeh gebrochen. Das Sofa war im Weg. Er steht der nicht ab. Bin heute noch auf Arbeit gehumpelt , aber dann doch in die Notaufnahme. Es wurde geröntgt und ein klebeverband gemacht. Und es dauert wohl 4 Wochen, meinte der Arzt. Muss in einer Woche wieder hin. Ich hoffe ja, das ich eher wieder arbeiten gehen kann. LG Anett

     
  75. lionfish16 Artikel Autor

    Diese blöden Sofas, stehen einfach so rum 🙂 Wenn du einen sitzenden Beruf hast, kannst du locker arbeiten gehen. Das lenkt von den Schmerzen ab. Gute Besserung 🙂

     
  76. Anett

    Dankeschön. Ich bin im LEH tätig. Also kassieren und alles andere. Ich schone mich erstmal, komme eh in keinen Schuh rein und hoffe,in zwei Wochen ist es wieder gut.

     
  77. Chrissy

    Gott sei Dank, es geht mir nicht alleine so 🙂
    Ich bin vor 11 Tagen gegen die Couch gelaufen. Couch gewonnen, kleiner Zeh verloren.
    Ausgerechnet 3 Stunden vor Eintreffen meiner Geburtstagsgäste 🙁
    Super dachte ich mir, passt ja 1a in meinen Zeitplan.
    Knall – Stille – Blick nach Unten – Schock – Tränen – Kreislauf – Notaufnahme.
    Diagnose: Glatter, aber gedrehter und verschobener Bruch.
    Für den Doc war sofort klar, dass der gerichtet werden muss.
    Betäubung tut aber mindestens genauso weh, also hat er es gleich mal ohne gemacht.
    Ich konnte mich einfach nicht beherrschen und habe vor Schmerz das ganze KH zusammen geschrieben.
    Dass ein kleiner Zeh so schei߸e weh tun kann….. Ich hätte es nie gedacht.
    Nun dachte ich natürlich, dass ich 2 Tage später wieder arbeiten kann, höchstens eine Woche krank bin. – Pustekuchen, bei einem stehenden/laufenden/Sicherheitsberuf.
    OP stand im Raum, aufgrund der Schiefstellung, haben wir uns aber gemeinsam gegen entschieden.
    1 Woche nur Krücken und gar nicht belasten, schön die ätzenden Trombosespritzen dazu, dass der Bauch auch noch Blau wird.
    Eine Woche später zur Röntgenkontrolle und habe einen Gehschuh bekommen. Die ersten zwei Tage mit Krücken als Unterstützung, jetzt geht es mit Schuh schon alleine, aber sonst auch noch nicht.
    Und leider habe ich immer noch wahnsinnige Schmerzen.
    Hab schon versucht von den 3×600 Ibu runter zu kommen, aber 1 muss es immer noch sein.
    Und ja, ich werde auch belächelt und viele glauben ich würde spinnen und übertreiben. Ich wünsche auch jedem Einzelnen diese Schmerzen.
    Allen Gleichgesinnten gute Besserung.

     
  78. admin

    Liebe Chrissy, du übertreibst definitiv nicht. Diese kleinen Dinger schmerzen höllisch, wenn es dann passiert. Also, auch dir alles Gute und rasche Besserung vom Verein der geknacksten Gliedmassen 😉

     
  79. Alexis

    Servus,
    Habe es am Freitag Abend geschafft mir den gro߸en Zeh 2x zu brechen.
    Die schmerzen Zins enorm, habe das Glück das die Knochen nicht verschoben sind und ich nur nen Dachverband bekommen habe.

    Habe nur das problem das die kühlakkus nicht an der betroffenen stelle bleiben wenn der Fu߸ hochgelegt ist.
    Wie macht ihr das so mit dem hochlegen und kühlen.

    An alle gute Besserung

     
  80. Biene

    Halli Hallo ich habe es auch geschafft.Meinem kleinen Zeh stand das Tischbein im Weg. Dass war vor einer Woche. Natürlich hab ich jetzt beim Laufen eine Schonhaltung und geht nur mit Zehenschlappen. Dadurch habe ich jetzt im ganzen Bein so Schmerzen,als hätte ich einen Dauerkrampf.Der kleine Zeh schmerzt immer noch sehr. Na ja am Donnerstag geht es wieder zum röntgen mal sehen was dabei rauskommt. Wünsche jedem hier und dem den es noch passier gute Besserung.

     
  81. Batti

    Guten Abend, ich habe mir auch vor 3 Tagen das Grundglied des 5. Zehs gebrochen und zusätzlich einen knöchernen Bandausriss zugezogen und finde das gemessen an anderen Frakture mehr als harmlos. Nach dem Röntgen Fehlstellung reponiert, Dachziegelverband und die ersten 2 Tage vermehrt über die Ferse gelaufen. Sieht jetzt schön grün und blau aus, schmerzt aber kaum. Bin direkt am ersten Tag danach arbeiten gegangen und werde mich von so einer Angelegenheit nicht relevant beeinträchtigen lassen. Also nur Mut, jede ordentliche Erkältung ist meiner Meinung nach deutlich schlimmer!

     
  82. toshie

    Huhu,

    ich habe mir vor 2 Wochen den kleinen Zeh gebrochen. War in der Notaufnahme und mir wurde ein Pflasterzügelverband angelegt.

    Mein Zeh steht auch so ab wie lionfishs zeh abstand, eher noch etwas doller. Heute habe ich den stinkenden Verband mal selbst gewechselt und leider steht der Zeh immer noch genau so doll ab wie vor 2 Wochen. 😮

    Obwohl ich schon mehrere ambulante Chirurgen angerufen habe, meinen die ich bräuchte nicht zur Kontrolle vorbei kommen, obwohl das in der Notaufnahme empfohlen wurde.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann so ein Zeh denn wieder gerade werden?!

    Ich habe nämlich überhaupt keine Lust später mit diesem abstehenden Zeh überall ständig hängen zu bleiben etc……..

     
  83. admin

    Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten und die ist leider so, dass der kleine Stumpen bei mir auch nach all den Jahren immer noch absteht. Und ja, ich bleib auch dauernd hängen :-/

     
  84. toshie

    Was Batti schreibt, kann ich leider nicht bestätigen. Ich kann nun 2 Wochen später nicht mal annähernd schmerzfrei autreten. Und ich bin eine auf Leistungssportniveau kampfsporterfahrene Frau, also mit Sicherheit keine Mimose.

    Mein Zeh wurde in der Notaufnahme auch gar nicht gerichtet. Im Befund steht, ich soll mich in ambulante Behandlung begeben – vermutlich genau deswegen. Leider habe ich bereits sehr schlechte Erfahrungen in Notaufnahmen gemacht, weil dort einfach nicht das gemacht wurde, was aber zwingend hätte gemacht werden müssen.

    Genau genommen ist bei mir auch nicht der Zeh, sondern der Übergang vom Mittelfu߸ zum Zeh gebrochen.

    Falls ich morgen keinen Termin bekomme, setze ich mich jedenfalls am Montag in eine Praxis u gehe nicht eher, ehe das nicht angeschaut wurde.

    Bin aktive Sportlerin u kein Couchpotato u daher auf funktionierende Fü߸e, die gewisse Belastungen aushalten, ganz besonders angewiesen. Ich denke, daran denken viele Ärzte heutzutage auch nicht mehr…..

    Ich berichte gern weiter….

     
  85. admin

    Danke für deine Sicht. Im Nachhinein ist man/n immer schlauer. Ob Notaufnahme oder direkt ambulante Behandlung beim Hausarzt, wer die Wahl hat. Und scheinbar bricht und heilt jeder Fuss in diesem Forum anders. Interessant, interessant … auch dir, rasche und gute Besserung.

     
  86. toshie

    Sooo, ich hatte nun endlich einen Termin beim Chrirurgen. Der Bruch sah auf dem Bild ganz schön heftig aus und hätte in der Notaufnahme tatsächlich gerichtet werden müssen.

    Der Arzt hat mich sehr für meinen Pflasterzügelverband gelobt u meinte, damit hätte ich ihn noch mal sehr gut gerichtet. Der Zeh steht nun auch nicht mehr so ab, ist aber leicht gedreht. Er hätte ihn mir noch mal gebrochen, wenn ich es gewollt hätte, habe ich aber (erstmal) drauf verzichtet.

    Er meinte, nach 6-8 Wochen ist der Bruch komplett verheilt u man kann wieder alles machen. Den Pflasterzügelverband sollte man so langen tragen wie möglich. Also ruhig die gesamten 6-8 Wochen….

    Ich hoffe, meine Infos sind evtl hilfreich für weitere frisch betroffene Leute. 🙂

     
  87. Ela

    Kleiner Zeh vor 3 Wochen gebrochen am Schrank. Mir wurde nun ein Vorfu߸entlastungsschuh verordnet und nun humpelt es sich noch besser. Nur komisch, jetzt tut der andere Fu߸ besser die Hüfte auch weh.

    Fü߸e hoch und abwarten ist auch doof. Die Kollegen haben kein Verständnis.

    LG Ela

     
  88. Konny

    Ich reihe mich hier mal ein.
    Hab mir vor anderthalb Wochen den 4. Zeh , also den neben dem kleinen, am Sesselfu߸ gesto߸en. Wurde hübsch bunt und schön dick. Da es einen Tag vor Silvester war und ich wegen einer anderen Sache an dem Tag bereits in der Notaufnahme gewesen war (Gehirnerschütterung) hatte ich wenig Ambitionen, da ein zweites Mal an dem Tag aufzutauchen. Also Silvester und Neujahr abgewartet. Dann zum Orthopäden. Fu߸ wurde geröntgt. Ergebnis: Zeh gebrochen. Glatter Bruch zum Glück. Gerichtet wurde nichts. Eigentlich tat der Zeh auch nicht mehr so sehr weh. Aber jetzt kommt’s: ich bekam den üblichen Dachziegelverband und hätte aufschreien können, denn nun tat der Zeh erst richtig weh. Damit sollte ich dann auch noch in den Schuh. Ist ja schlie߸lich Winter. Ein Blick des Arztes und Kommentar, das würde schon gehen. Okay, passte, aber schmerzte nochmal mehr. Ich bin zum Auto gehumpelt so sehr wie ich die Tage zuvor nicht gehumpelt bin. Zuhause hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und den Verband entfernt. Sofort wurde es besser. Allerdings wurde es leider nicht so gut, wie es vor dem Arztbesuch war. Ein Problem beim tapen ist leider auch, dass ich allergisch auf klebemittel reagiere. Nächsten Tag bin ich wieder hin. Hab mit Leukosilk selbst Zeh 4 und 5 zusammen gebunden. Tat natürlich wieder weh, aber nicht so schlimm wie das vom Arzt. Mir schien es übrigens, dass sich nach dem Verband beim Arzt der Zeh verdreht hatte. Der Doc guckt drauf und meint, alles sei okay, da sei nichts verdreht und dann soll ich eben nicht tapen, wenn’s schmerzt. Gab mir Rezept für einen orthopädischen Schuh mit harter Sohle. Leider ist mein Fu߸ zu schmal, ich rutsche da immer raus. (das Problem hab ich mit normalen Schuhen leider auch) Und diese Schuhe werden nicht für schmale Fü߸e gebaut. Toll. Jetzt, nach anderthalb Wochen, hab ich mehr Schmerzen als zuvor, der Zeh ist nochmal dicker geworden, schiebt sich unter den mittleren und beim erneuten Gang zum Arzt wurde ich leider abgewiesen. Vielleicht sollte ich einen neuen Orthopäden finden.

     
  89. admin

    Hallo Konny, das klingt ja abendteuerlich. Auf jeden Fall wünschen wir dir alle eine möglichst rasche Genesung. Vielleicht kommentierst du später nochmals, ob alles gut gegangen ist. Würde sicherlich alle interessieren. Danke für den laaaaangen Kommentar.

     
  90. Aline

    Hallo Leute.

    Mein Schicksalstag war der 04.01.17. grundgliedfraktur am Zeh neben dem gro߸en Zeh. Sieht aus auf dem Röntgenbild wie eine Art Spalt.
    Heute ist der letzte Krankentag. Arbeite in der ambulanten Pflege. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Zu mich noch schwer beim Laufen und Abrollen.

     
  91. admin

    Hallo Melissa
    mal schauen, ob hier jemand etwas dazu schreibt. Dir auf jeden Fall rasche Besserung 🙂

     
  92. Aline

    Das wäre schön wenn jemand damit Erfahrung hat.
    Habe es vorhin nochmal versucht aber bekomme denn normalen Gang nicht hin.
    Habe echt bammel. Habe Angst das mein Krankenschein zu lange ist. Muss am Montag nochmal zum Arz und wenn ich den Abrollvorgang immernoch nicht hin bekomme ist es schlecht. Wie lange hattet ihr so einen Krankenschein? Ist übrigens auch noch ausgerechnet mein Kupplungsfu߸. Generell ambulant zu arbeiten ist in so einer Situation blöd.

     
  93. Steffi

    Hallo
    Tut mir leid das es euch auch so geht, aber mir hilft es in diesem Moment. Kampf Tür /Ich Teil I. geht nicht auf mein Siegerkonto und es passt grad so gar nicht. Trainingsvorbereitung für ein Lauf, verdammt.
    Die Seite finde ich spitze weil man einen kleinen Einblick über den Verlauf der Zehgeschichte kriegt.

     
  94. admin

    Hallo, ja das kenne ich. Wenn man Läufer/in ist und grad super im Training, dann haut solch ein Maleur einem zurück. Auf jeden Fall auch dir gute und rasche Besserung und danke für die “Seite ist spitze” Blumen.

     
  95. Andrea

    Hallo in die Runde, ich befinde mich nun Ende der 2. Woche nachdem meine Stute mir mit ihren reizenden 600 Kg auf den rechten Fu߸ gesprungen ist.
    Die Schmerzen waren brutal, und ich glaube ich hatte einen leichten Schock, zumindest konnte ich geraume Zeit nur dastehen und heulen. Der Fu߸ schwoll direkt grotesk an in beachtlichen Farbverläufen. Gottseidank bekam ich eine direkte und wirkungsvolle Erste Hilfe seitens der anwesenden Sportreiter, die alle gute Kunden der Pharmaindustrie sind: Arnica C30 Globuli (alle 10 min), Reparil Ice Spray, Heparin Gel und Kühlpad. Mein Mann hat mich direkt ins KKH gebracht und ich habe gro߸es Glück, dass “nur” der kleine Zeh begrochen ist.
    Dieser wurde getaped und ich soll das Tape dran lassen, bis es abfällt. Nun ja, schaun wir mal. Inzwischen kann ich wieder ganz gut gehen, natürlich noch nicht richtig abrollen, und ich passe auch nur in meine ausgelatschten Winterstiefel. Fahren geht ganz gut. Und krank geschrieben war ich die ersten 3 Tage. Ich denke auch nicht mehr über Pferdesalami nach 😉
    Gute Genesungswünsche an alle!

     
  96. admin

    Ha… Pferdesalami … du hast deinen Humor nicht verloren … hahaha … gute Besserung und danke für den Pharmabericht 😉

     
  97. Sophia Thaler

    Hallo coole Beschreibung,

    also ich hab mir gestern vor drei Wochen den kleinen Zeh gebrochen , war am besagten tag in Kranken stand , der Zeh wurde mit Dachziegelverband fixiert, bin am nächsten-tag einkaufen gehumpelt und am Montag Arbeiten ersten 3 Tage gehumpelt danach relativ normal gegangen hat Festesschuhwerk an und seit gestern mache ich keinen verband mehr rauf , er ist zwar noch geschwollen aber sonst alles ok.
    Habe heute mal Stöckelschuhe Probiert zum Versuch wie er sich so verhält aber das geht noch nicht er ist noch Druckempfindlich hoffe das wir bald wider . 🙂

     
  98. admin

    Hallo Sophia, ich wünsche dir auch eine rasche Genesung und mögest du bald wieder mit Stöckelschuhen um die Häuser ziehen 😉

     
  99. Jennifer

    Hallo bei mir hat sich gestern ein kaltblut auf den rechten fuss gestellt jetzt ist der kleine zeh dick und blau so wie der mittelfuss kann seit dem Mann ich mit dem Fuss nicht mehr auftreten kann der gebrochen sein?

    PS: Werde morgen auf jeden fall zum Arzt gehn

     
  100. Lizzy

    Danke für die Sammlung! und sofort glaubt mensch das bereits gelesene, dass es der häufigste aller Knochenbrüche ist 😉

    Gegner in meinem Fall: massiver Küchentisch – Eiche rustikal. Er hat zweifelsfrei gewonnen und ich jetzt einen sexy Stützschuh unter dem noch leicht betäubten und heute wieder in Form gerückten Zeh.

    Hatte auch zuerst an einen Selbstheilungsversuch gedacht aber nachdem die Schmerzen über 24 Stunden fast schlimmer und der Zeh ballonartig dicker wurde, habe ich mich eines Besseren besonnen und das Röntgenbild, auf dem Knochenteile zu sehen waren, die sich an der üblichen Fläche kaum noch berührten, hat mir gezeigt, dass das wohl auch besser so war.

    Geplante Weitwanderung nächste Woche erstmal gestrichen :’-( Laufpause 🙁 aber die Hoffnung, es möge alles flott und vollständig verheilen.

     
  101. admin

    Arrrrg … Weiterwanderung gestrichen. Ärgerlich, das kenne ich. Auf diesem Wege gute und rasche Besserung und möge die Weiterweitwanderung nachgeholt werden. Liebe Grüsse (PS: welche Weitwanderung?).

     
  102. Sandra B

    so wars bei mir:

    – Vor 9 Tagen Zeh gebrochen im Schwimmbad, Bruch war offensichtlich, da Zehe 70 Grad absteht. Habe mich gewundert, weil es nicht so sehr wehgetan hat. Habe gleich gemerkt, dass innen alles tobt und arbeitet. Zeh lässt sich trotz meiner Bemühungen (schieb, drück) nicht in Position rücken (springt immer wieder zurück).
    – Na dann, gehen wir erst mal schwimmen (45 Min Brust)
    – Vor dem Nachhause fahren Socke drüber und in den Schuh (grosszügig geschnittenes Modell). Konnte selbst gehen und fahren.
    – Zuhause: hurra, Socke und Schuh haben den Zeh wieder in Position gebracht.
    – 2 Tage später ohnehin Termin beim Orthopäden. Röntgen ergibt gebrochenen Zeh. Dachziegelverband. Orthopäde meint, das tut jetzt ein bisschen weh beim zurechtrücken. Nö, tuts nicht, kein Problem. Keine Schmerzmittel und keine Betäubung.

    Ab Tag 1 konnte ich gehen. In meinen grosszügigen Schuhen, auf Socken oder in Birkenstock. Gehhilfe brauche ich nicht. Vor dem Dachziegelverband konnte ich sogar laufen (schnell, meine ich), da war es im Schuh noch nicht so eng. Richtig abrollen ging natürlich nicht . Gehe alle 2 Tage ins Schwimmbad und war damit im (Hatha) Yoga.

    Ich bin etwas verunsichert, da ich so ja irgendwie nicht richtig weiss, was ich nun darf und was nicht. Arzt fand schwimmen gut (Bewegung ist gut für den Stoffwechsel und damit für die Heilung) und sagt, ich darf alles, was nicht wehtut. Ja dann geh ich mal Joggen 😉

    So langsam macht mir mein geringes Scherzempfinden ein bisschen Angst, wenn ich alles mache, was nicht weh tut, kann ich ja auch die Heilung komplett blockieren.

    Übrigens liebe Bloggerin, für mich sieht das so aus, als wäre die Zehe bisschen schief zusammengewachsen… so sollte das eigentlich nicht aussehen, aber naja es gibt schlimmeres….

     
  103. Renate

    Hallo Konny, 103, ich habe mir vor 14 Tagen den kleinen Zehen gebrochen. Die ersten drei Tage tat er gar nicht weh. Ich ging dann doch zum Arzt, als er dann getapt wurde, was ich gleich wieder wegmachen musste, fing er an zu schmerzen und das blieb bis heute :-(. Bin ja gespannt wie das weitergeht. 4-6 Wochen Schonhaltung, ohje. Ich wünsche Euch alles eine schnelle Genesung. Wir können ja mal ne Zehengebrochenparty feiern,lacht. Dann wirds nicht so langweilig, daheim rumzusitzen. Ich werde mir jetzt schonungslos Ruhe verordnen. 🙂

     
  104. Unterwegs

    Hallo Franziska (?), ich bin kein Arzt, aber wenn dir nichts oder nur wenig wehtut, sei froh 🙂 Muss ja nicht bei jedem gleich verlaufen.
    Und richtig, ich habe auch den Eindruck, bei mir wurde gepfuscht. Der kleine Stumpen steht ab und behindert mich auch noch Jahre danach gelegentlich.
    Aber wie du richtig schreibst, es gibt schlimmeres. Joggen, zügig Gehen und Alpinwandern liegen allemal drin. Also stimmts soweit.
    Danke für deinen langen Bericht.

     
  105. Eva

    Habe mir vor vier Wochen das Grundglied des vierten Zehen rechts gebrochen ( Tür). Müsste dann leider weiter arbeiten, im Modus: aufstehen/sitzen/aufstehen, ein paar Schritte laufen/sitzen. Der Zeh wurde am Anfang gleich getaped und ich bin meistens mit einem Verbandsschuh gelaufen. Jetzt tut es nach vier Wochen immer noch sehr weh. Gehen mit Krücken und Vorfussentlastungsschuh maximal 250 m. Nachts gibt es starke Schmerzen, wenn man aus Versehen die Zehen bewegt. So langsam geht mir leider die Geduld aus, aber was bleibt einem anderes übrig als geduldig zu sein? Werde diese Woche einen Gang zurückfahren und den Fu߸ vor allem schonen. Eine Fu߸massage diese Woche hatte gut getan, weil alle Muskeln, insbesondere die der Zehen, angefangen haben sich zu verkrampfen. Das gibt dann sehr starke einschie߸ende Schmerzen beim Gehen. Aber so wie ich gelesen habe, wird es ja irgendwann wieder. Danke an Euch alle!

     
  106. Lizzy

    Admin: „Liebe Grüsse (PS: welche Weitwanderung?).„

    Danke für die Besserungswünsche! Haben geholfen 😉 Die Weitwanderung – es hätte der Schluchtensteig im Schwarzwald werden sollen – ist zwar ausgefallen. Aber der Zeh doch relativ schnell geheilt oder zumindest beschwerdefrei.

    Tageswanderungen und Joggingrunden funktionieren wieder. Den Humpelschuh habe ich nach wenigen Tagen ausgemustert, tape aber immer noch meistens so ein wenig zusammen. Bisschen dicker als der andere kleine ist der Zeh noch und manchmal gibt er ein Ziehen von sich – komischerweise nicht bei Laufbelastung. Aber insgesamt ist es okay. Steht nicht ab, funktioniert … wird wieder.

    Der Schluchtensteig kommt dann im nächsten Jahr dran – vermutlich. Wenn das Leben mitspielt 😉

     
  107. MoMo

    Liebe Leute, ich find diesen KleineZehen etc- Blog sehr informativ. Wie mir vor ein paar Stunden mein Hausarzt sagte – Zehenbrüche gehen auch ohne Möbel sehr gut und hei߸en dann einfach Ermüdungsbruch. So was funktioniert in jedem Alter. Angeblich. Tja. Beim Röntgenarzt komm ich wegen Ordinationsüberfülllung erst morgen dran – also freu ich mich erst einmal über die aufmunternden Beiträge und werde den Dachziegelverband vorerst selber bewerkstelligen, inklusive Salbe gegen das Hämatom. Etwas beleidigt auf meine Knochen bin ich trotzdem. Weil langsames Gehen echt fad ist. Fröhliches Durchhalten rundum!

     
  108. Unterwegs

    Hallo MoMo, auch dir danke für deinen Kommentar und natürlich von allen gute und rasche Genesung.

     
  109. Bullemann

    Hallo, auch ich reihe mich in die Gemeinschaft der Betroffenen ein. Der Blog ist sehr informativ und amüsant, soweit man sich über soviel blödes Missgeschick überhaupt amüsieren kann.
    Vor 10 Tagen bin auch ich mit Karacho und Schmackes mit dem linken kleinen Zeh gegen den Bettpfosten gerannt. Das Teil stand etwa 90 Grad vom Fu߸ weg. Da ich diesen Anblick nicht ertragen konnte, hab ich das Teil beherzt gepackt und wieder in die Ausgangsstellung befördert. Die Schmerzen traten erst eine Weile später auf.
    Zum Doc bin ich nicht, sondern habe den Kleinen mit Wattezwischenlage und Tapes ordentlich an den Nachbarzeh gefesselt. Dann noch einen Dachziegelverband angelegt. Was anderes hätte der Doc vermutlich auch nicht gemacht.
    Das Laufen funktioniert nach 10 Tagen unter permanenten mä߸igen Schmerzen mit ausgelatschen Schuhen und entsprechender Schonhaltung so lala.
    Probleme machen Schmerzattacken des Nachts im Bett, wenn der Fu߸ hoch liegt. Wenn ich ihn dann eine Weile seitlich aus dem Bett heraus hängen lasse lässt der Schmerz nach. Vermutlich wird der Fu߸ in Hochlage weniger durchblutet was dann die Schmerzen erklären würde – ist aber nur eine Vermutung.
    Die Aussichten, dass die Beschwerden mehrere Wochen andauern können machen mir echt Mut, da ich eigentlich täglich so zwischen 7 und 10 km mit meinem Hund im Wald unterwegs bin. Der arme Kerl kann die Welt nicht mehr verstehen und leidet mit. Bleibt also nur mit Geduld nach vorn sehen.

     
  110. Unterwegs

    Hallo Bullemann, danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich kenne das mit Hund, auch meiner musste massiv kürzer treten. Aber «die Zeit heilt alle Wunden». Gute Besserung 🙂

     
  111. Kerstin

    Musste echt schmunzel wie btw wodurch die Zehe alle gebrochen sind.
    Ich habe mir vor 2 1/2 den zeigezeh gebrochen und immer noch enorme Schmerzen bei bet. Auch ist er noch ziemlich dick. Aber nicht mehr blau.. ich habe nämlich in der Abstellkammer mit nackten Fü߸en aus dem obersten Regal was nehmen wollen. Dann ist aus 1,80m höhe ein volles Glas Nachosso߸e (500ml) auf meinen Zeigezeh gefallen.
    Ergebnis: anpralltrauma und angebrochen. Es hie߸ die fette Prellung, würde sau weh tun. Die scheint aber weg zu sein und es tut immer noch so weh. Seit einer Woche stagniert der Heilungsprozess also Mir passen auch nur 2 paar Schuhe oder Sandalen. In 14 Tagen fahren wir campen in kanada.
    Meint ihr bis dahin kann ich wieder Trekking Schuhe anziehen und wandern? Der ganze Urlaub besteht aus laufen. Seufz.
    Hat jeman Tipps? Tapen macht die Schmerzen nicht besser.
    Viele Grü߸e und gute Besserung an alle.

     
  112. Unterwegs

    Hallo Kerstin, danke für deine Beschreibung. Tja, leider sind wir alle keine Ärzte hier. Meine Regel lautet oft “mit Medis dauert es sieben Tag” und “ohne Medis eine Woche”. Soviel zu meinem Experten-Status 🙂 hey, wünsch dir rasche Genesung und einen tollen Aufenthalt in Kanada.

     
  113. Sylvia Schmiedel

    Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Eintrag, wie man einen Dachziegelverband anlegt und fand dann diese Blogeinträge. Ich konnte mich nicht mehr retten vor Lachen, die Tränen liefern mir runter und die Beiträge verschwammen vor meinen Augen. Mir fiel vor 10 Tagen beim Stöbern und Vorhängewaschen im Wintergarten der Radiator (mobiler Heizkörper) auf den rechten kleinen Zeh. Keine Geräusche, nichts verschoben, nur ein tiefer Schmerz der durch den ganzen Körper fuhr und der Gedanke, Sch…..e. warum putze ich auch in Flipflops. Die sind jetzt meine Rettung, denn alles andere an Schuhen kann ich nicht tragen, der Druckschmerz ist zu gro߸. Gut, dass es wenigstens nicht regnet und Frühling ist. Zuerst war nur der Druckschmerz, ah dachte ich mir, Prellung. Passt schon, ist nicht weiter schlimm. Ich habe auf dem Maifest halt pragmatisch Flipflops zu meinem Dirndl getragen, bei der heutigen Mode fällt es eh nicht weiter auf, abgesehen davon bin ich jenseits der 50, da fällt Frau sowieso nicht mehr auf, höchstens unangenehm.
    Der Bluterguss kam 2 Tage später, wanderte nach unten und dann nach links unter die nicht betroffenen Zehen, wechselte von blau nach schwarz nach gelb und grün. Nach einer Woche war nichts mehr zu sehen, au߸er dass jetzt alles dick geschwollen ist, der kleine Zeh, der Zeh daneben und ein Teil des Vorderfu߸es. Ich hab mir jetzt ein weiteres Paar Flipflops gekauft, in Grö߸e 38, sonst trage ich 37. Mein Mann drängt mich zum Orthopäden, aber ich werde es mir nicht antun, stundenlang im Wartezimmer zu sitzen, um dann gesagt zu bekommen, man kann eh nichts machen au߸er Dachziegelverband, den hab ich jetzt angelegt, youtube sei Dank. In 2 Wochen fliegen wir nach England, ich hoffe, bis dahin kann ich wieder in normale Schuhe, sonst müsste ich mir ein Paar UGGs für Regenwetter mitnehmen, die drücken auch nicht. Ich bin guter Dinge, hoffe alles kommt schnell wieder ins Lot.
    Gute Besserung und schnelle vor allen Dingen wünsche ich allen LeidensgenossInnen.

     
  114. Unterwegs

    Hallo Sylvia, es freut mich, dass dir dieser Post/Blog so gefällt. Ja, aus meinem Leid hatte ich dann einen scheinbar lustigen Post kreiert, der mittlerweile wirklich bekannt wie ein bunter Hund ist. Wünsch dir gute Besserung und einen tollen Aufenthalt in England.

     
  115. JJ

    Ach, ich könnte ein Buch schreiben – nach einigen Brüchen des (immer!) linken kleinen Zehs ist der Kumpel so instabil, dass er jetzt bei dem kleinsten Anstoss aus dem Gelenk springt. Bis jetzt waren das vielleicht 15 Mal. Nur in den letzten 2 Jahren waren es 4 oder 5 Mal (vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft, 2 Tage nach der Entbindung (noch im Spital), 3 Monate nach der Entbindung und jetzt gerade 11 Monate später nochmals)… Was soll man dazu sagen? 🙂

     
  116. Unterwegs

    Tja, da bin ich sprachlos. So viele Entbindungen, da fällt doch der kleine Zeh gar nicht mehr ins Gewicht 😉 – Hey, Scherz, wünsch dir gute Besserung und unkomplizierte und gesunde Kids. Ciao

     
  117. Pat

    Hallo, bin grad auf diese Seite gesto߸en… hab mir vor 2 Wochen den Zeh so derma߸en am Bettpfosten gesto߸en… hab mich dann erst mal bäuchlings aufs Bett fallen lassen und ne Runde geflucht… dann vorsichtig den Zeh begutachtet. Rot und dick und steht nach au߸en ab… Mist! Auf einem Bein die Treppe runtergehumpelt und Icepack gesucht… gut gekühlt… ins Nachbarhaus zu Mama gehumpelt (Krankenschwester) und anschauen lassen… die hat mir die Zehe dann mit Tape an die nächste fixiert… nochmal geschimpft und in die Arbeit gefahren (gottseidank Wetter für Sandalen!), war dann mittendrin wieder bisschen besser, aber bei Belastung tut’s wahnsinnig weh. Da es gar net besser wurde am Montag doch zum Röntgen gefahren… glatter Durchbruch, nix verschoben (obwohl ich am Wochenende in Flipflops auf der Gartenbaustelle unterwegs war und Kirwa gefeiert hab), Dachziegelverband + Schmerztabletten, 4 Wochen wenig belasten, hoch lagern. Nervt mich grad voll… aber schön zu wissen, dass nicht nur mir so ein Blödsinn passiert… 😉

     
  118. Unterwegs

    Geteiltes Leid ist halbes Leid 🙂 Wünsche dir eine schnelle Genesung und mach diesen Post auch anderen bekannt. Ciao von den Zehenbrechern.

     
  119. Wilke, Birgit

    Hallo zusammen,

    wie schön das es “Leidensgenossen” gibt. Ich war gar nicht erst beim Arzt, weil ich dachte, gut kleinen rechten Zeh gesto߸en, geht auch wieder weg. Na danke, wie eine Blinkleuchte sah dieser am nächsten Tag aus. Aber Zähne zusammengebissen, rein in den Schuh, die Tränen standen in den Augen und losgehumpelt….die ersten 3 Tage waren schlimm, dann ging es wieder. Da ich 1 Woche später eh einen Orthopädie Termin hatte, brachte ich das so nebenbei mit. Naja, au߸er das das getapt wurde, wurde nichts weiter gemacht, auch keine Krankschreibung. Bin eh nicht zu halten. Es schmerzt zum Teil sehr beim Laufen, aber man gewöhnt sich daran. Moserig war ich, als ich hörte das es bis zu 6 Wochen dauern kann die Heilung, na vielen Dank auch….
    Allen die noch immer leiden, gute Besserung.

     
  120. Andrea

    Hallo Leidensgenossen,
    ich war gleich zweimal hintereinander zu blöd zum Laufen. Erst nimm ich einen Türpfosten mit. Beim Arzt…röntgen…nee nicht gebrochen alles gut. Uff.
    Dann Urlaub und zurück, lauf ich im Garten barfu߸ vor einen Randstein….knacks….ist das schön wenn der Schmerz nachlässt. Diesmal, war Samstag, ins Krankenhaus. Bruch. Tape. Ist jetzt drei Wochen her und ich humpel immer noch vor Schmerzen. Schuh geht garnicht.
    Wenn ich hier so lese, dass der Sch…. bis zu 6 Wochen anhält….och nööö
    Hab gestern den tape weggelassen…..der kleine Wicht dreh sich jedesmal beim Auftreten. Heute wieder Tape drum..ok Geduld ist so garnicht meine Stärke.

    Ich wünsch uns allen eine gute Besserung

     
  121. Ulla

    Hallo ihr Lieben,
    Bin am Sonntag Abend nach einer anstrengenden Bergtour etwas müde also mit dem linken kleinen Zeh am Coutschtisch hängen geblieben. Fieses Knacken und dann stand das Teil 90 Grad ab.
    Im Schock ein kleines Kühlpack geholt und etst mal 2 Stunden draufgelassen. Hab so geschrien dass mein Sohn aufgewacht ist, der hat mir dann ein Physiotape geholt und eine Schere und den kleinen an den 4. geklebt weiter gekühlt eine Ibu eingeworfen und… geschlafen.
    Am nächsten Tag einen wichtigen Termin wahrgenommen, mit dem Auto 200 km hin und zurück, mit Schaltgetriebe.. Aua..unterwegs einen Notfalltermin beim Orthopäden gemacht..Röntgen ergab einen Bruch, leider in beide Achsen verschoben..da der Zeh von Geburt an um 90 Grad verdreht in der Achse steht ( Nagel nach aussen)
    Hat er sich wohl so verschoben. Der Chirurg sprach am nächsten Tag von « abgeschlagen » was auch hinkommt, weil der Zeh ohne Fixierung total lummelig rumhängt.
    Konnte aber laufen, zu Hause barfuss und draussen in meinen Flecht-Espandrillos.
    Am Montag werde ich operiert, dann wird die Fehlstellung auch behoben. Es wird in Teilnarkose eine Platte eingesetzt ( na eher ein Plättchen) das im Zeh bleiben kann.
    Denke es heilt dann auch schneller. Bin heute am Tag 4 und habe ganz normal gearbeitet, Kundentermin, bin mit einem Ibu 600 ausgekommen und bin 10000 Schritte gelaufen. Morgen ist Homeoffice.
    Ich hoffe dass ich nach der OP bald auftreten kann, denn ich habe 2 Treppen im Haus.. ich werde berichten..
    bis bald..Ulla

     
  122. Erwin Deininger

    Hallo Klein-Zehen-Bruchgemeinschaft:

    Exakt vor 30 Minuten passiert. Kam von einer abendlichen 60km-Rennradrunde zurück, ausgehungert, Frauchen: “Tellerchen in der Küche…”, Teller geholt, wollte vor die selige Glotze, den Radius um das Couchbein nahm ich zu eng. Peng. Ich schätze den Spreizwinkel der Kleinzeh auf etwa 45 Grad. Hatte grad kein Tape zur Hand, nahm einen dünnen Gummihandschuh, schnitt den Daumen ab, über den Kleinzeh und seinen Zehennachbarn gestülpt. Taugt als “Zwei-Zehen-Präservativ”! Das Festtackern unterließ ich … Wenn das Stummelzehchen nicht anschwillt, fahr ich übermorgen wieder mit meinem Renner los. Hab Schuhe mit extra steifer Sohle, denke, das müßte klappen.

    Und dennoch: Mußte dieser Sch… passieren? Die Pro-Forma-Frage allein ist schon dämlich.

    Erwin Deininger, 67-jähriger Dodel

     
  123. Unterwegs

    Hahaha, hallo Erwin, ja, diese Sch… passiert leider und mehr als man/n glaubt. Siehe nur die vielen Kommentare in diesem Post. Wünsche dir auf jeden Fall rasche Genesung und weiterhin einen sportlichen Sommer. Danke für deinen Kommentar.

     
  124. Sandra

    Ich bin auch vor heute genau 3 Wochen mit dem kleinen Zehen am Sofa hängengeblieben. War zuerst etwa 1 Woche geschwollen und ca. 2 Wochen Blau , Violett und Gelb. Am Freitagabend um 23:30 am 28. Juni ist es passiert . Bin dann am Montag 1. Juli zum Arzt . Er hat geröntgt Zehen gebrochen. Hat mir ein Dachziegelverband gemacht. Habe vom Orthopäden eine Harte Sohle aus Carbon bekommen die habe ich in ein paar alte Turnschuhe gemacht , die ein bisschen weiter sind. Damit kann ich nicht abrollen. Aber es ist jetzt 3 Wochen her und das laufen macht immer noch Probleme . Habe auch immer noch Schmerzen, aber die sind zum aushalten. Wünsche euch allen auch gute Besserung

     
  125. Unterwegs

    Liebe Sandra, auch dir auf diesem digitalen Wege rasche Besserung und noch einen schönen Sommer. Danke für deinen Beitrag.

     
  126. kristina döhler

    Ahh diese Seite tut gut habe mir gestern mit Schwung den kleinen zeh am couchbein gebrochen..der Zwerg hat schnell einen kühlakku gebracht und doll gepustet. Da ja Sonntag und ausflugstag war habe ich natürlich am 4 stündigen Rheinbesuch mit Hunden und Spielplatz teilgenommen…zeh schon oft gestoßen, wird ja wohl nicht so schlimm sein. Nach dem ausziehen der Schuhe und Socken dann das böse Erwachen alles blau und dick nun, eine mama muss tun was eine mama tun muss, in diesem Fall Kind Bettfertig machen und…Zack…nochmal vor den neuen pinken toilettenaufsatz mit Treppe gelatscht. Danach stand mir der Schweiß auf der Stirn, der Mann war leichenblass und das Mini hat Rotz und Wasser geheult. Nachdem ich heute 2 Std in der chirurgischen Ambulanz gewartet habe kam der Arzt nur und sagte…jo, der ist wohl durch. Wir könnten mal Röntgen und gucken wo der gebrochen ist aber leider ist das Gerät kaputt“ ok nein danke! Also getapt, eine Krankmeldung für eine Woche, als Erzieherin steht die Chance nicht schlecht das einer drauf latscht. Und ich hab mir neue Boots gekauft. Glaube die sind mittlerweile out aber was anderes geht null über den Fuß. Jetzt humpel ich durch die Gegend und komm mir vor wie ein Hypochonder aber nur wer das durchgemacht hat weiß welchen Schmerz wir ausstehen müssen

     
  127. Christiane

    Vor 5 Wochen passiert…weil immernoch Schmerzen gerade mal gegoogelt und auf diesen Beitrag gestoßen… sehr gut beschrieben.. so isses, die Fotos haben mich beruhigt…meiner schaut genauso aus… auaa
    Hülle mich also in Geduld und Uggs

     
  128. Unterwegs

    Liebe Christiane, iiiiiikkkkk, doppeltmist was da passiert ist und auf diesem Weg gute Besserung und wie du meinst, Hülle dich 😉

     
  129. Marie

    Hallo ihr Lieben,
    Da sage ich mal Frohe Weihnachten, bei mir hat mich dieses Jahr die Tür am 2 ten Weihnachtstag erwischt.
    Gestern war ich im Krankenhaus und der kleine Zeh wurde gerichtet jetzt heißt es Tag 3 abwarten und Tee trinken. Habe diesen Beitrag auch durchs Googlen gefunden. Gut das es noch 2019 passiert ist, 2020 startet besser.
    Ich habe auch so einen Orthopädischrn Schuhe bekommen. Die Ärzte sagten nicht Auto fahren und lange laufen, mit Kind was in die Schule gebracht werden muss und Hund der Gassi muss sehr witzig als Alleinerziehende Mama.

     
  130. Unterwegs

    Liebe Marie, ich hatte auch Hund und Kinder zu betreuen. Es wird also schon irgendwie gehen; jeden Tag ein bischen besser. Wünsche dir auf diesem Wege alles Gute und an alle Leser/innen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2020 🙂

     
  131. Marie

    Guten Morgen ihr Lieben,
    Heute bin ich bei Tag 6 angelangt und der Beitrag macht mir Mut, das es nicht nur mir passiert und das es auch irgendwann ein Ende hat und ich wieder richtig laufen kann.

    Der Hund geht nach den Ferien zu meinen Eltern und mein Sohn zum Papa so das er ihn zur Schule bringt.
    Krankgeschrieben bin ich auch erstmal. Also heißt es wahrscheinlich im Januar viel Netflix schauen, Bücher lesen usw… Ist ja eh die dunkle Jahreszeit.

    Der Arzt sagte zu mir es würde ca 3-4 Wochen dauern, ich lese aber ganz anders bei euch sogar 5-6 Wochen, wie ist denn so die wirkliche Zeit?

    Ab wann ist es möglich wieder normal aufzutreten und richtig zu laufen?

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020 ganz viel Glück, Gesundheit, Liebe und Erfolg.

    Marie

     
  132. Rosi

    Auch ich hatte die Freude am 19.12. und hab an der Arbeit (auch Erzieherin) mal kurz mit dem Türrahmen geschmust. 😀
    Erstmal nix bei gedacht, Fuß + Tür tut halt weh. In der Mittagspause dann doch mal draufgeschaut und darauf dann doch mal zum Arzt, den 4. von rechts hab ich geschafft, yippieyay! 🙁

    Ich bin also heute bei Tag 18.
    So laaangsam traue ich mich in der Wohnung auch schon wieder ohne Krücken hin und her, aber vor die Tür (wenn ich nicht muss gar nicht und wenn doch dann) nur mit Krücken.
    Kam mir ja zuerst etwas albern vor.. Krücjen „nur“ wegen nem Zeh, aber halleluja, welch eine Hilfe! 😀
    Heute hab ich auch das erste Mal wieder versucht einen Schuh anzuziehen, ging gar nicht und seitdem schmerzt auch wieder der halbe Fuß vor sich hin. 🙁

    Hattet ihr alle auch dieses „eingeschlafene Füße“ – Kribbeln? Und wenn ja, wann war denn das bei euch so wieder weg? Das nervt mich ja grad am meisten.

    Liebe Grüße und gute Besserung an alle Fußverbrecher hier! 😀

     
  133. Andy

    Liebe Zehen-Bruch-Gemeinde,
    ich reihen mich mal anständiger Weise mit ein. Am 14.12.19 brach mir meine Frau die rechte kleine Zehe. Als ich aus unerklärlichen Gründen im Sitzen plötzlich einen kompletten Kreislaufausfall bekam und bewusstlos zusammen sackte, drohte ich mit den Gesicht voran in die Wohnzimmer-Vitrine zu fallen. Geistesgegenwärtig hat sie mir einen kräftigen Schupps mitgegeben, so das ich nur auf den Boden gefallen bin und sie mir den Kopf schützen konnte. Jedoch verdrehte sich mein Fuß und rutschte unter den Stuhl, der Zeh war im Weg. Humple seit nun 3 Wochen rum. Wer kann schon behaupten, meine Frau ist schuld daran. Aber Spaß bei Seite, sie hat dadurch Schlimmeres verhindert. Und Pflegen muss sie mich trotzdem. 🙂

     
  134. Marie

    Hallo ihr Lieben,
    Bin nun bei Tag 12 angekommen und an einem Grad wo ich langsam verzweifel, den die Schonhaltung tut sogar noch mehr weh, als alles andere. Ich sitze immer noch krank geschrieben zu Hause und mir fällt die Decke auf den Kopf. Ab wann konntet ihr den Zeh wieder belasten bzw. ab wann ist es in Ordnung ihn wieder zu belasten? Habe da noch ein wenig Angst vor… Fahre auch noch kein Auto momentan und humpel nur so durch die Gegend.

     
  135. Marie

    Guten Morgen,
    13 Tag heute :
    Ich habe es gewagt und bin gestern Auto gefahren, es ist ja der linke kleine Zeh und mit der Kupplung war es so naja, habe versucht nicht so zu belasten aber es zog schon. Jetzt bin ich heute morgen wach und hatte erst das Gefühl ich spüre den Zeh wieder mehr.

    Kann da irgendetwas wieder reißen oder brechen?

     
  136. Unterwegs

    Liebe Marie, da bist du hier falsch. Ob was reissen oder brechen kann, weiss höchstens dein Arzt oder dein gesunder Menschenverstand 😉 – Gute Besserung

     
  137. Unterwegs

    «Gut Ding braucht Weile» und bei jeden dauert die Heilung unterschiedlich. Schmeiss dir ein paar Netflix-Serien rein und geniesse die wenigen Tage in deinem Leben, wo du mal so richtig rumgammeln kannst ohne schlechtes Gewissen. Gute Besserung auf diesem Wege.

     
  138. Unterwegs

    Einen Rosenstrauss für deine Gattin – Sie hat dich vor einer umfangreichen «Reparatur» deines Gesichts bewahrt 😉 – Gute Besserung auch an dich.

     
  139. Unterwegs

    Yeah, ein netter Kommentar. Auch dir eine rasche Genesung und zukünftig lieber mit der Katze schmusen 😉

     
  140. Kathi

    Hallo,
    Da bin ich doch beim Googlen auf diesen tollen Beitrag hier gestoßen.

    Auch ich habe mir vor 3 Wochen den kleinen Zeh gebrochen.

    Da sagt man immer es ist nur der kleine Zeh… “Pustekuchen”

    Ich bin am Sofa hängen geblieben, und der Zeh hing nach außen komplett runter, wie ich das geschafft habe bis heute unerklärlich, demnächst sollte ich lieber etwas langsamer machen.

    Naja bin dann ins Krankenhaus, wurde geröntge und was kam raus : er ist gebrochen.

    Bin nun erstmal 4 Wochen krank geschrieben, in der Zeit habe ich nicht viel gemacht, außer in der Wohnung rum gelaufenbund kurze Strecken zum Einkaufen etc…

    Der Arzt sagte mir auch der Zeh bräuchte 6 Wochen bis er komplett verheilt ist.

    Gut da habe ich dann schon die hälfte geschafft, aber ich kann ja schlecht nur liegen und das Bein hoch lagern oder? Man muss sich doch bewegen, alleine schon wegen einer Thrombose Gefahr?

    Ich merke halt wenn ich mich viel bewege schmerzt es wieder mehr.

    Gute Besserung euch allen

    Kathi

     
  141. Basilisk

    Ja geselle mich zu Euch, nach insgesamt 7 Hüft Ops seit Geburt(mit 33, zwei künstliche Hüftprothesen,)Wechselrothesen Ops, Ms und Epilepsie Diagnose, brach ich mir als krönender Abschluss das Becken letztes Jahr….. Im September, 10 Wochen Spital und Reha, nun Physio zu Hause, und letzte Woche zum ersten Mal alleine ein paar Meter draussen gegangen, und was passiert heute? Stosse mit der kleinen Zeh mit der Krücke zusammen, und das Gummi Teil rutscht zwischen 4.und 5.Zeh,der Zeh knackste und stellte sich fast waagrecht…. Hab ihn mit der Krücke wieder rein geschoben… Hab höllisch Schmerzen, am kühlen und in der Höhe lagern. Donnerstag Orthopäd Termin um das Becken zu röntgen. Werde ihm den Zeh zeigen, ist zu 100% gebrochen, sollte nächste Woche wieder arbeiten nach 4 Monate, selbstständig……. Allen gute Besserung.

     
  142. Basilisk

    Noch was, musste lachen, fast jeder flucht so richtig nachdem es passiert, weiss nicht wenn ich das letzte Mal so geflucht habe, beim Beckenbruch nur geheult….

     
  143. Marie

    Hallo ihr Lieben,
    Heute ist bei mir Tag 42 und 6 Wochen sind um.
    In diesen 6 Wochen wurde ich echt gezwungen meinem Körper die Ruhe und Zeit zu geben die er braucht, das mein Zehenbruch wieder verheilt. Und ich habe gemerkt das es nicht immer einfach war geduldig zu sein, mir war auch nicht bewusst was ich alles drum herum organisieren musste und das ich so eingeschränkt sein werde.

    Ich habe viel gelesen, habe mich viel mit mir selbst beschäftigt, Netflix war auch ein Begleiter und habe mit Freunden gefrühstückt und die Zeit genossen um mir für alles mehr Zeit zu nehmen und nicht ständig unter Termin Druck zu stehen.

    Ich habe wahrhaftig gelernt das es die kleinen Momente und Dinge im Leben und Alltag sind die wir genießen sollten.

    Mein sehr netter emphatischer Arzt meinte heute, es wird alles ihr Körper braucht nur Zeit und sie machen alles in Ruhe step by step ganz langsam.

    Ich brauche keinen Vorfußentlastungsschuh und auch keine Krücken mehr und darf den Fuß wieder belasten und abrollen.

    Auf dem Röntgenbild sieht man das sich der Knochen wieder aufgebaut hat.

    Auch wenn ich in den nächsten Wochen noch langsam machen, es wird step by step.

    Ich wünsche allen anderen gute Besserung und gibt eurem Körper Zeit.

    Es wird Tag für Tag immer ein Stückchen besser.

    Liebe Grüße Marie

     
  144. Rosi

    Huhu liebe Marie (und Rest ;D),

    Ich habe ja heute auch exakt 2 Monate rum und muss soweit sagen: alles wieder wie neu. 🙂
    Ich hab mir aber auch 5 Wochen zu Hause „gegönnt“.
    Die erste Arbeitswoche war schon trotzdem noch hart, da weiß der kleine Onkel abends schon, was er geleistet hat… aber auch das wurde schnell weniger. 🙂

    Mein Standardprogramm war:
    – Calcium – Tabletten
    – Kytta – Salbe (enthält Beinwellextrakt = gut fürs Knochenwachstum)
    – kühlen & hochlegen
    – das Schätzelein soweit möglich alle Wege erledigen lassen ;D

    Es wird, es wird! 🙂

     
  145. Unterwegs

    Sehr gut, deine Reparaturanleitung 😉 – weiterhin gute Besserung an dich und alle anderen!

     
  146. Marie

    Huhu ihr Lieben,
    Heute ist bei mir Tag 60 und 8 Wochen sind um und ich laufe wieder und es ist alles beim alten.

    Ihr habt mir hier alle sehr viel Kraft und Mut gegeben und dafür wollte ich mich nochmal ganz lieb bei euch allen bedanken.

    Jetzt fange ich auch wieder an Sport zu machen und ich freue mich auf den Frühling.

    Ganz liebe Grüße Marie

     
  147. Claudia

    Ich kann mich auch hier einreihen.

    Ich bin vor eine Woche von der Terrasse über die untere Türkante in die Wohnung gestürzt und hab meinen kleinen Zeh am linken Fuss angebrochen. Es tat sehr weh, aber die größeren Schmerzen kamen erst am nächsten Tag. Der Zeh wurde rot und war massiv angeschwollen. Drei Tage habe ich ihn mit Kühlpads gekühlt und schmiere nun Traumeelsalbe drauf. Gehen konnte ich die ersten drei Tage kaum. Der Schmerz hat jetzt nachgelassen, ist aber noch da. Die Schwellung ist zurückgegangen, aber der Nagel blau unterlaufen. Gehen kann ich nur mit Treckingsandalen, die ich vorne weiter machen kann, einem Tapeverband und zwei Wattepads als Polster zwischen Sandalenriemen und Zeh. Ich hoffe das Wetter macht noch eine Weile mit, denn feste Schuhe gehen gar nicht.

    Danke für die tolle Seite. Sie baut mich wirklich auf. Geduld ist alles.

     
  148. Marie

    Hallo zusammen,

    toller Blog für all die Opfer fieser Bettpfosten und Türen… habe mir den kleinen Zeh vor 3,5 Wochen gebrochen – disloziert, Arzt meinte an jeder anderen Körperstelle würde man das operieren. Hat aber nichts zurechtgerückt… wenn ich eure Beiträge so lese scheint mir ich bin definitiv in der 6-8 Wochen Liga. Da leider passionierte Läuferin wirklich ätzend…. Meine Frage an alle dislozierten Zehenbrecher: Wie groß war nach Richten der Frakturspalt bei Euch? Mir macht das Röntgenbild etwas Sorgen (Zeh verkippt und Spalt sicher so 1mm)…
    Danke und liebe Grüße

     
  149. Unterwegs

    Liebe Marie, herzlichen Dank für deinen Kommentar und an dieser Stelle noch Happy New Year 😉
    Leider ist dieser Blog hier keine ärztliche Beratung, daher wirst du auch keine profunde Antwort erhalten. Meine persönliche Erfahrung ist, mein “kleiner” Zeh bleibt krumm, er hat noch recht lange immer wieder mal geschmerzt und man/n gewöhnt sich an den krummen Stummel. Nix ist für immer im Leben, daher ist es wohl die beste Strategie, sich daran zu gewöhnen. Sei’s nichts Schlimmeres, gell 😉 – gute Besserung und du wirst sehen, bald kannst du wieder laufen! Versprochen. Ciao

     
  150. Cristian

    Danke für die sehr ausführliche, aber auch unterhaltsame Schilderung 😀 Heute morgen hat mein kleiner, linker Zeh den Türrahmen “geküsst” und Stand ab. Bin gespannt wie es bei mir heilt. Gruß Cristian

     
  151. Unterwegs

    Uiuiuiui, das kennen wir vermutlich fast alle 😉 – Wünsche dir gute und rasche Genesung und hoffen wir, passiert nix schlimmeres dieses Jahr. Herzliche Grüsse

     
  152. Franzi

    Hallo zusammen 🙂 ,

    Ich habe mir vorgestern den kleinen Zeh gebrochen. Doofe Geschichte. Vor vier Wochen wurde ich am rechten Fuß operiert und darf ihn 8 Wochen gar nicht belasten. Das ist ja schon ein Alt. Ich bin jetzt bei Woche 5. Ich war barfuß, was ein Fehler war… Ich bin mit meinem kleinen Zeh an der Krücke hängengeblieben und mein Zeh ist krumm geworden (genauso wie bei dir auf dem Bild Marie 😀 Als ich deinen Beitrag gesehen habe, dachte ich sofort sieht aus wie meiner)
    Bin dann direkt ins Krankenhaus. Dort wurde er geröntgt und wurde getapt. Der Arzt meinte, man kann nicht mehr machen. Am nächsten Tag werde ich angerufen, da sich ein anderer Arzt das Röntgenbild angeschaut hat. Bin dann wieder hin und er meinte, wenn ich ihn nicht operieren lasse, würde er krumm bleiben und mir später bei Schuhen Probleme bereiten. Mein Knochen war in sich gedreht. Ich war natürlich geschockt, zumal ich ja den rechten Fuß auch nicht belasten darf. Hab mich aber dann für die Op entschieden, die war heute. Ist alles super gelaufen, drei Minischrauben (1,2 mm lang) Ich habe auch keine Schmerzen. Dauert jetzt 6 Wochen. Da mein anderer Fuß auch hochgelagert werden muss, passt das ja ganz gut 😉 Dann wird nochmal geröntgt. Habe einen Vorfußentlastungsschuh. Traue mich aber noch nicht Treppen zu gehen… ich muss jetzt erstmal sicher gehen. Hab Angst, dass noch was passiert. Rechts nicht belasten und links nicht abrollen. Verrückte Angelegenheit. Aber auch eine witzige Geschichte. An ihr ist ja quasi mein operierter Fuß rechts Schuld, da ich sonst keine Krücken hätte, an denn ich hängengeblieben bin. *haha*
    Ich wünsche euch alles Gute und gute Gebesung 🙂 Echt witzig die ganzen Geschichten zu hören. Man steht nicht alleine da 😉
    Liebe Grüße

     
  153. Unterwegs

    Hallo Franzi, das ist ja eine Geschichte … wir wünschen dir auf diesem Wege alles Gute und mögen “alle Deine Füsse” bald wieder funktionstüchtig sein 😉

     
  154. Buzz

    Hallo, Gemeinschaft. Schön bei euch zu sein. Habe mir vor zwei Tagen am Wannenrand den Kleinen gebrochen. Er stand etwas ab, geknackt hat es auch. Ich habe ihn wieder in Position gebracht und erst mal mein Bad beendet. Danach habe ich so einen Dachziegelverband angelegt und getapt. Ich habe keine Schmerzen. Trage auch nachts einen Strumpf. Zum Arzt bin ich nicht. Auch kann ich leicht humpelnd gehen. Euch Allen gute Genesung.

     
  155. Susann

    Hallo liebe Zehn-Gemeinschaft, auch mir ist es vor 4 Tagen passiert. Mittlere Zehe am rechten Fuß gebrochen. Jetzt humpel ich hier in der Wohnung herum und bin für eine Woche krank geschrieben. In 8 Tagen wollten wir eigentlich in den Urlaub an die Ostsee fahren. Der Arzt meinte, das müsste gehen. Ich hoffe, dass ich bis dahin wieder ein bisschen besser laufen kann.
    Liebe Grüße

     
  156. Unterwegs

    Im Sommer ist es weniger schlimm wie im Winter, da kannst du nämlich mit leichten Zehenschlappen “rumschlurfen”, was das Humpeln extrem erleichtert 😉 Gute Besserung und einen erholsamen Urlaub.

     
  157. Vera

    SOFORT KÜHLEN! Als erstes aufs Sofa humpeln und ein Coolpack bringen lassen. Coolpack wenn es warm wird wechseln. Mindestens 3h lang drunterhalten oder rundherum wickeln, so wies halt am wenigsten schmerzt und beim schlafen gehen zwei Kissen unter den Fuss zum Hochlagern.

    Resultat: Kleiner Zeh zwar etwas blau aber nicht angeschwollen.

    Ich hatte keinen verschobenen Zeh, ging am nächsten morgen zum Röntgen und wurde mit Tape&Schmerztabletten gleich wieder entlassen. Ich konnte mit meinen normalen Sneakers da hin, natürlich mit ganz sanftem Einstieg.

    Eine Woche später war normal laufen wieder schmerzfrei möglich und jetzt, 16 Tage später merk ich eigentlich kaum mehr was. Drum: Kühlen, Kühlen, Kühlen.

    Ps: Das Tape lass ich natürlich noch n paar Tage dran, stört ja nicht gross.

     
  158. Unterwegs

    Danke Vera für deinen “heissen” Tipp zu “kühlen, kühlen, kühlen” 😉
    Wünsche dir gute Besserung und danke für deinen Kommenatar.

     
  159. Urs Meier

    Hallo zusammen. So viel Ungeschickte an einem Ort. Herrlich! Habe mir gestern (nach 12 Jahren das zweite Mal) den linken kleinen Zeh gebrochen. Sofa. Wollte nur schnell… wir kennen es ja alle. Sofort hochgelagert und gekühlt. Danach auf Anraten meiner Frau in den Notfall. Röntgen. Glatter Bruch. Dachziegelverband. Habe praktisch keine Schmerzen. Kann barfuss ganz okay gehen, einfach nicht fest abrollen. Leider bin ich kein Schreibtischtäter, sondern selbständiger Bierbrauer. Einmannbetrieb. Das bedeutet, der Betrieb ist erstmal stillgelegt bzw. auf das Allernötigste reduziert. In 3 Wochen fahren meine Frau und ich ans Meer. Ich hoffe, bis dann geht’s wieder einigermassen. Irgendwie hatte ich schon vor 12 Jahren diese Dauersorge, dass das Knöchelchen zwar zusammenwächst, aber ich mit einer blöden Bewegung oder zu starker Belastung alles wieder zunichte mache. Naja, jetzt schauen wir mal, wie sich das Ganze entwickelt. Beste Grüsse und allen weiteren Verletzten gute Besserung!

     
  160. Unterwegs

    Lieber Urs, herzlichen Dank für deinen Kommentar. Unterhaltsam zu lesen 😉 Wünsche dir super-rasche-gute-Besserung!

     
  161. Ertan

    Hallo zusammen,

    echt lustige Seite (wenn es einen selbst betrifft 😀 )

    Mir ist es gestern passiert.

    War beim Laufen in der Wohnung tollpatschig und bin irgendwie an der Türkante gestoßen.

    Direkt danach habe ich gesehen, dass mein kleiner Zeh eine Fehlstellung hat und bin direkt ins Krankenhaus.

    Der Röntgen hat ergeben, dass der Zeh gebrochen ist und auch bei mir wurde so ein Fixtape angebracht.

    Ich muss sagen, dass ich seitdem das Fixtape angebracht ist keine Schmerzen mehr hatte.

    Heute ist erst Tag 2 und das lässt bei mir etwas Hoffnung wecken, dass es nicht ganz 4 Wochen dauert bis es wieder verheilt ist. Aber mal abwarten.

    Am nervigsten ist es, dass ich kein Fitness mehr machen kann 🙁

     
  162. Verena

    Nicht nur die Heilungsphase von Zehenbrüchen kann mehr Zeit in Anspruch nehmen als man vermuten würde. Für viele Personen ändert sich das Leben nach einem Knochenbruch oder einer Gelenkverletzung abrupt. Wichtig ist, dass derart schwerwiegende Verletzungen kontinuierlich von einem Arzt, der auf Unfallchirurgie spezialisiert ist, beobachtet und therapiert werden.

     
  163. Cornelia A.

    Am 16.06.2021 hat es mich erwischt. Allerdings stand mein Zeh fast waagerecht ab.
    Damit ich überhaupt in eine Sandale reingekommen bin, habe ich mir den Bruch vor dem Krankenhausbesuch selbst eingerichtet.
    Das Röntgenbild hat dann bestätigt, dass mein Zeh gleich dreimal gebrochen war: einmal der Länge nach (Spaltbruch) und zweimal quer. Trotzdem hieß es, dass keine OP notwendig ist. Der Dachziegelverband wurde von mir nach kurzer Zeit ersetzt, weil die Schmerzen unerträglich waren und ich Taubheitsgefühle hatte. Beim Orthopäden wurden mehrmals im Verlauf der nächsten Wochen Röntgenbilder gemacht und dabei festgestellt, dass der Bruch nicht heilen wollte. Außerdem konnten die nur einen der Brüche sehen.
    Erst Anfang August gab ein Professor Entwarnung, der Bruch sei angeblich verheilt. Jetzt haben wir Februar 2022 und ich habe immer noch starke Schmerzen, der Zeh ist dauerhaft gerötet und angeschwollen. Geht das wirklich so lange oder soll ich mal zu einem anderen Arzt? ‍♀️
    Ich kann nach wie vor keinen Sport machen und länger Gehen. Es nervt einfach nur noch.
    Hat jemand Tipps, was ich noch tun kann? Tapen tue ich seit Monaten nicht mehr.

     
  164. Unterwegs

    Hallo Cornelia, erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Das klingt ja anstrengend. Und schon soooo lange her :-0 Kurz nochmals erwähnt, dies ist keine Ärzteseite noch anderweitig fachliches Personal. Wir können also keinen Arzt ersetzten! Aufgrund meines eigenen Zehenbruches bin ich auf die Idee dieses Posts gekommen, welcher seit Jahren unglaublichen Zulauf hat. Tja, weil Kreti und Pleti seine Zehen überall anschlägt, hängen bleibt und bricht. Du siehst also, du bist in bester Gesellschaft ;-).
    So, hier kurz meine eigene Erfahrung: der von einem Arzt angelegt Dachziegelverband hatte ich ebenso selbst verändert bis es mir wohl damit war. Auch bei mir wurde – meiner Meinung nach – gepfuscht und der kleine Stumpen steht seither ab und rate mal, welchen genau ich iiiiiimmer wieder anschlage? Genau diesen! Schmerzen habe ich nur ab und an bei längeren Wanderungen, aber sonst geht es recht gut. Der kleine ist viel dicker wie früher und vermutlich auch vermurkst zusammengewachsen. Ich sehe das mittlerweile als Altersverschleiss an. Punkt und gut ist für mich. Jeder hat so seine eigene Geschichte und ich kann dir dazu leider wirklich nichts unterstützendes sagen. Hol dir mal eine Zweit- oder Drittmeinung ein. Das muss doch in den Griff zu bekommen sein, Himmel … Alles Gute und rasche Besserung.

     
  165. Jutta Frömbgen

    Hallo Cornelia,
    habe mir am 01. August 2021 die rechte Kleinzehe gebrochen (heftiger Bluterguss am Vorfuß bis unter die 4. und 5. Zehe) Das Tape von der Klinik habe ich gleich wieder entfernen müssen wegen heftiger Schmerzen und zu Hause dann schmale Streifen aus einem Kinesio-Tape geschnitten. Den kleinen Zeh habe ich dann vorsichtig mit einem Wattepad umwickelt, auf das ich reichlich Beinwell- oder Johannniskrautöl gegeben habe. Die Tapes (5. und 4. Zeh zusammen) habe ich täglich gewechselt wegen Duschen und Schwimmen. Fast 10 Wochen (!) lang konnte ich nur barfuß oder in Flipflops laufen. Mitte Oktober habe ich mir dann superteure Barfußstiefel aus butterweichem Velourleder gegönnt und konnte damit einigermaßen abrollen. Die habe ich dann mit einer Thermosohle bis in den Winter getragen. Den Durchbruch zur Schmerzerleichterung brachte dann nach 2,5 Monaten eine befreundete Schmerzphysiotherapeutin, die meinen Zeh mit der sogenannten Periost-Therapie nach Vogler (eine bestimmte Duck- und Massagetechnik zur Löschung von Schmerzpunkten der Knochenhaut) behandelte. Ich mir die Technik zeigen lassen und den Zeh dann täglich über einige Wochen selber behandelt. Bis ich allerdings den Fuß wie bisher belasten konnte (Tanzen etc.), hat es fast 10 Monate gedauert (trotz intensiver Therapie mit Homöopathie, Umschlägen mit Tinkturen, Salben und Pasten aus Heilerde oder Beinwellpulver) – ein Lehrstück in Geduld. Anscheinend habe ich die Lektion dann nochmal gebraucht. Am 27.07.2022 habe ich mir nun die linke Kleinzehe gebrochen (wieder mit einem ordentlichen Bluterguss bis unter die Zehen) und der Bruch ist ganz leicht in der Achse verschoben, wurde aber dennoch nur mit Tape versorgt. Den Fuß abrollen kann ich jetzt nach über 5 Wochen schmerzbedingt weder barfuß noch mit Zehensteg-Schlappen. Die ölgetränkten Wattepads mit Tape darüber mache ich wie beim ersten Mal. Immerhin kann ich auf die praktische Erfahrung von letzten Jahr zurückgreifen und weiß, dass es viel Geduld braucht. Ca. 2 Monate nach dem Bruch fange ich dann wieder versuchsweise mit der Periost-Therapie an, aber momentan tut sogar noch die Bettdecke weh, je nachdem wie ich nachts den Fuß liegen habe. Ich unterstütze den Körper zusätzlich mit jeder Menge an Nahrungsmittelergänzungen wie den Vitamin D, K2, A, C, B-Komplex, Weihrauch, Silicium – halt alles, was die Heilung von Knochen, Knorpel, Bändern und Nervengewebe direkt und indirekt fördert und eventuelle Entzündungsreaktionen eindämmt. Traumeel- oder Ranocalcin-Tabletten (homöopathische Komplexmittel) sind auch hilfreich. Ein flauschige Zehensocken werde ich auch bestellen, mit denen ich notfalls auch bei deutlich niedrigeren Außentemperaturen in Flipflops unterwegs sein könnte…nur für alle Fälle 🙂
    Funfact: ich bin selbst Ärztin, allerdings im Bereich Innere Medizin und Naturheilkunde und habe (mal wieder) feststellen müssen, dass die eigene Körperweisheit, gepaart mit gesundem Menschenverstand, einigen naturheilkundlichen Bordmitteln und einer kundigen Physiotherapeutin mich wesentlich weiterbringt – allerdings war die Gewissheit über den Knochenbruch anhand des Röntgenbildes schon wichtig…
    Von Herzen allen “Zehenbrecher*innen” eine rasche Genesung und die entsprechende Geduld

     
  166. Mary

    Hallo zusammen, hier auch eine Kleinzehebrecherin.. Hab da eine Frage, welcher Tape ist das Beste um den kleinen Zeh ruhig zu stellen? Und es sollte in der Schweiz erhätlich sein. Ich habe eigentlich so eine Klettverschluss-Schlinge im Notfall/Krankenkaus bekommen, aber diese drückt und ist sehr unangenehm zu tragen. Vielen lieben Dank für Eure Tipps!

     
  167. Katharina

    Liebe Jutta, vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag ! Ich habe mir die kleine Zehe im Juni 2022 gebrochen. Nach den Schmerztabletten ohne Behandlungsvorschlag des Arztes, hat mir das Kinesio Tape über die letzten Monate sehr geholfen und auch die Lymphdrainage der Physiotherapeutin. Allen Patienten/innen herzlichen Dank für eure Berichte !

     
  168. Nadja

    Hi zusammen, ja auch mir ist es passiert, am linken Fuss, der 4. Zeh. Mein Freund hat ihn eingerichtet ohne Spritze, er ist kein Arzt und hat zudem von der Ärztin ein Lob bekommen dafür. Hatte zuerst einen Gipsschuh und jetzt ebenso diesen Dachziegelverband. Bin in der zweiten Woche und auftreten geht gar nicht, bin gespannt wie es weitergeht. Da ich zudem Diabetiker bin mit einer Wundheilungsstörung hoffe ich das alles gut verläuft.

     
  169. Unterwegs

    Hallo Katharina, schön zu hören, dass dir das Kinesio Tape und die Lymphdrainage der Physiotherapeutin geholfen haben. Vielen Dank auch für das Teilen deiner Erfahrung und alles Gute für deine weitere Genesung!

     
  170. Unterwegs

    Hi Nadia, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Es ist schön zu hören, dass dein Freund dir helfen konnte und dass die Ärztin ihm dafür ein Lob ausgesprochen hat. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und dass alles gut verläuft. Alles Gute!

     
  171. Unterwegs

    Liebe Mary, vielen Dank für deine Frage. Bitte beachte, dass wir keine ärztliche Beratung geben können. Es ist am besten, wenn du einen Arzt oder eine Fachperson im Bereich der Gesundheit konsultierst, um eine geeignete Behandlung für deine gebrochene Kleinzehe zu erhalten. Wir wünschen dir dennoch eine schnelle Genesung und alles Gute.

     
  172. Dana

    Gestern stand der Wäschekorb wohl etwas ungünstig für meine kleine Zehe. Ich zog den Strumpf aus und da war mir alles klar. So wie der Zeh absteht ist er durch. Ich dachte wird getapet und gut ist, hatte ich ja als Jugendliche auch schon 2x.
    Hab es dann in Birkenstocks von der 5.Etage ohne Fahrstuhl runter geschafft und bin tatsächlich noch mit dem Auto auf Arbeit gefahren um Bescheid zu geben ,dass ich mal zum Arzt müsste. Alle sagten , da kann man eh nicht viel machen. An der Rezeption sagte die Schwester wird bestimmt nur ein Tape dran gemacht. Als der Arzt sich das Röntgenbild ansah, sagte es Tape reicht nicht. Der Zeh müsse mit 2 Drähten fixiert werden. Also lag ich etwa 1 Stunde schon auf dem Tisch.Das Bein wurde oberhalb des Knies betäubt und los ging es. Dann noch 2 Stunden da bleiben und ich dufte schon nach Hause. Wurde natürlich mit dem Auto abgeholt. Wie nun mit taubem Bein und Stützen in den 5.Stock? Die erste Hürde war die Bordsteinkante,da bin ich gestürzt. Und dann mit Hilfe meines Partners und meiner Mutter auf dem Hintern rückwärts alle Treppen hoch. Heute ist Tag 2. und ich kann Gott sei Dank schon ein wenig die Ferse belasten, hab aber noch dolle Schmerzen

     
  173. Katharina

    Nachtrag zu 189 :
    Meine kleinzehe wurde nun auf empfehlung ein jahr nach dem unfall operiert. Knöchelchen sind nicht zusammen gewachsen. Pseudoarthrose. Die nächsten wochen mit stöcken gehen. Danke für eure berichte und alles gute !

     
  174. Tanja

    Bin gerade auf diese informative Seite gestoßen!
    Erfahrungsberichte sind immer gut.
    Meine Frage, die ich morgen auch meinem Hausarzt stellen werde, wurde leider nicht beantwortet.
    Ich hab mir vor 4 Tagen den zweitkleinen Zeh gebrochen, an der Rolle vom Reisekoffer.
    Notaufnahme, abends…ein recht junger Arzt.
    Inzwischen glaube ich, er wollt einfach auf Nummer sicher gehen.
    Schrägfraktur, Arzthelferin meinte aber, sieht vom Bruch her gut aus – müsste gut zusammenwachsen.
    Allerdings bekam ich den bekannten Dachziegelverband UND ein Vorfußentlastungsschuh, den ich komplette 6 Wochen trotz Dachziegelverband tragen soll. Autofahren auch keine 6 Wochen.
    Ich hatte von Beginn an nur Schmerzen beim Auftreten ohne diesen Schuh…mit Schuh laufe ich schmerzfrei…im sitzen und liegen war ich auch von Beginn an schmerzfrei.
    Bin auch noch selbst in die Klinik gefahren, Autofahren tat auch nicht weh, nur draufstellen.
    Heute in ner Woche ist ein Urlaub gebucht – Österreich Wanderurlaub.
    Klar, wandern kann ich mir abschminken….diesmal halt mit der Bergbahn nach oben und beim Bierchen den Ausblick genießen…
    …aber ich müsste halt Autofahren. Natürlich ohne diesen Schuh.
    Wie sind die Erfahrungen mit Autofahren ab Tag 10 nach Bruch bei euch?
    Ging das?

     
  175. Melvin

    Schön das man nicht der einzige Tollpatsch hier ist, ich war mit Par Kollegen am Wochenende unterwegs und bin am nächsten Tag aufgewacht und mit schmerzenden Zeh zum Klo gelaufen, dachte den muss ich mir wohl angestoßen haben…2 Tage später ging’s mit der Freundin nach Schottland zum wandern, da war Programm Wechsel angesagt da das laufen sehr weh tat. Jetzt 2 Wochen später schmerzt es immer noch und ich tippe auf gebrochen da es wie hier beschrieben am Anfang auch blau und lila war. Abstehen tut nichts aber für eine Prellung tut es schätzungsweise ein bisschen zu lange weh… naja, bin auch fleißig am tapen und hoffe das der Zeh bald wieder beim alten ist.
    In Zukunft wird auch ein bisschen langsamer getrunken da ich schon erstaunt war nichtmehr zu wissen wie oder wann ich mir mein Zeh gebrochen habe

     

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *