fit & munter

Haut-Koenigsbourg – Familienausflug

Tour: Halbtagesausflug von Basel aus
Für Hündeler: Bello muss leider draussen bleiben
Anforderung: es hat schon einige Treppen zu steigen; auch für Kinder geeignet

Haut Koenigsbourg - Elsass/Frankreich

Unweit von Basel liegt das “Château du Haut-Koenigsbourg”. Ein Juwel unter den Burgen in der Region. Zu finden ist das Schmuckstück auf einem 757 Meter hohen Vorberg der Vogesen, in der Nähe von Orschwiller. Die Sicht aus den zahlreichen Burgzimmern oder Mauergängen in den Schwarzwald oder die Alpen ist fantastisch. Zu Füssen der Burg liegen malerische Dörfer und Rebberge.

Zur Zeit feiert man dort das 100. Jubiläum der Restaurierung, welche damals wirklich unter unglaublichen Verhältnissen realisiert wurde. Das Jubiläum nahm ich zum Anlass, der Burg zusammen mit meinen Jungs einen Besuch abzustatten.

Um über die Geschichte der Burg, Anfahrtsdetails u.ä. zu erfahren, verweise ich direkt auf die schön gestaltete Homepage: www.haut-koenigsbourg.fr

Die ganze Burg wurde originalgetreu restauriert

Was für Familienausflügler nicht unwichtig erscheint sind die Eintrittspreise, welche sehr familienfreundlich gestaltet sind. Euro 7.50 für Erwachsene und Jugendliche bis 18 Jahren kostenlos, das schont das Familienbudget und kann gut für ein paar Souveniers oder was Essbares eingesetzt werden.

Apropos Essen: kurz vor der Burg, an der Auffahrtshauptstrasse gelegen, wirbt ein Familienrestaurant für günstige Menus. Was jedoch unterschlagen wird, dass das Essen auf der Terrasse volle Euro 2.00 Zuschlag pro Person kostet. Meine Empfehlung: so schön die Aussicht auch sein mag, dieser Zuschlag ist eine Zumutung.

Die nähere sowie weitere Umgebung der Burg ist auch optimal für ein Picknick geeignet. Traumhafte Aussicht inklusive.

Zahlreiche Wandzeichnungen zieren die Burg Sensationelle Ausblicke aus jedem Raum
Sehr geehrte Besucher, dies ist einer meiner häufigst angeklickten Artikel – bitte bewerten Sie diesen am Schluss, in dem Sie auf die Sterne klicken und eine Bewertung vergeben. Selbstverständlich ist ein Kommentar auch sehr willkommen. Herzlichen Dank

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *